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Elektronische Rechnungsabwicklung mit ZUGFeRD und XRechnung - online

In den letzten Jahren steigt der Anteil elektronischer Rechnungen und immer mehr Kunden wünschen eine elektronische Rechnung in den Formaten PDF, ZUGFeRD, XRechnung und EDI.
In vielen Unternehmen stellt sich damit die Frage, für welche Kunden welche Formate einzusetzen sind. Neben möglichen Formatvorgaben durch die Kunden, müssen beim Versenden und Empfangen die geltenden steuer- und handelsrechtlichen Vorgaben beachtet werden.

In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie die rechtlichen und organisatorischen Anforderungen schnell und rechtssicher umsetzen und optimal für Ihr Unternehmen nutzen.

Dieses Seminar richtet sich an:

Leitende Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Rechnungswesen und IT, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Bilanzierung, Finanzen und Controlling, die sich erstmalig mit der Einführung elektronischer Rechnungen befassen, sowie Unternehmen, die elektronische Rechnungen bereits abwickeln und sich über aktuelle Neuerungen informieren möchten.

Ihr Abschluss:

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  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    1086_232_02
    Dozenten:
    Dipl.-Kfm. Jochen Treuz
    Dauer:
    ca. 8 UStd.
    Zeiten:
    08:30-16:30

     340,–

    inkl. Arbeitsunterlagen

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  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    1086_241_01
    Dozenten:
    Dipl.-Kfm. Jochen Treuz
    Dauer:
    ca. 8 UStd.
    Zeiten:
    08:30-16:30

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    1086_241_02
    Dozenten:
    Dipl.-Kfm. Jochen Treuz
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    ca. 8 UStd.
    Zeiten:
    08:30-16:30

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    1086_242_01
    Dozenten:
    Dipl.-Kfm. Jochen Treuz
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    Zeiten:
    08:30-16:30

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Inhalt:

Rechtliche Grundlagen

  • Steuerrecht
    • Umsatzsteuergesetz
    • GoBD
  • E-Rechnungsverordnung
    • Bund
    • Länder
  • Andere EU-Staaten und Rest der Welt
  • Grundsätzliche Dokumentationspflichten

Rechnungsformate im Überblick

  • Vom Papier zum Datensatz ("Ersetzendes Scannen")
  • PDF/A
  • ZUGFeRD
  • XRechnung
  • EDI und andere strukturierte Datensätze

Mögliche Abläufe beim Rechnungseingang und Rechnungsausgang

  • DMS und elektronischer Rechnungsworkflow
  • Anbindung an vorhandene Systeme (FiBu / ERP)
  • Erzeugung Elektronischer Rechnungen in unterschiedlichen Formaten:
    • PDF/A
    • ZUGFeRD
    • XRechnung
    • EDI und andere strukturierte Datensätze

Anforderungen an die elektronische Archivierung

  • Formatvorgaben
  • Vorgaben zu Ablauf und Dokumentation

Möglichkeiten zur Umsetzung im Überblick

  • Weiterentwicklung der vorhandenen Systeme
  • Einsatz neuer Module für die vorhandenen Systeme
  • Auswahl neuer Systeme
  • Auswahl der geeigneten Produkte und Dienstleister

Fazit und Ausblick

↑ Termine und Anmeldung