MS Project Aufbau - Ressourcen- und Kostenmanagement - online

Aufbauend auf den Themen des Seminars "Terminplanung" stehen hier das Einbringen von Personal und Material sowie das Kostenmanagement im Fokus. Der erste Teil handelt unter anderem vom Erfassen der Ressourcen, dem Zuweisen unterschiedlicher Kostensätze, dem Zuordnen von Arbeitspaketen, dem Umgang mit Arbeitszeitmodellen, Schichten, und individuellen Abwesenheiten. Dann geht es um Feinheiten bei der Plan-Soll-Ist-Erfassung bezüglich Ressourcen und Kosten, die sie mit detailreichen Ansichten, Tabellen und Dialogen vertraut machen wird. Für das Reporting werden sie lernen, vorbereitete Berichte (basierend unter anderem auf Tabellen, Diagrammen oder Excel Pivot-Tabellen) einsetzen zu können. Ein Multiprojektmanagement mit zentralem Ressourcenpool und Haupt- und Teilprojektplanung runden dieses Training ab.

Geeignet für Microsoft Project ab 2013 (2013, 2016, 2019, 2021, Project 365) in den Versionen Standard und Professional. Nicht geeignet für "Microsoft Project for the Web" oder "Project Online" (früher "Project Web Access"). Eine Version von Project muss für eine sinnvolle Teilnahme bei Ihnen installiert sein!

Teilnehmer*innen, die auf ihr Grundwissen mit Microsoft Project aufbauen, weil Sie auch Personal und Material einbinden und/ oder Kosten abbilden wollen. Vorkenntnisse in der Terminplanung mit Microsoft Project (siehe auch unser Grundkurs dazu) sind hierfür zwingend erforderlich!

Thorsten Strauch
    10.06.2024, 11.06.2024

inkl. Arbeitsunterlagen

Thorsten Strauch
    28.11.2024, 29.11.2024

inkl. Arbeitsunterlagen

Wie kommen Ressourcen und Kosten in das Projekt?

• Datenstruktur in Microsoft Project: Vorgänge, Ressourcen, Zuordnungen
  • Arten von Ressourcen und deren Eigenschaften
  • Erfassen von Ressourcen
  • Erfassen von Kosten und Kostensätzen

Vorgangsarten oder wie ein Vorgang mit Ressourcen umgeht

• Zuordnen von Arbeitspaketen
  • Die Formel "Arbeit = Dauer mal (Ressourcen-)Einheiten"
  • Fixieren von Teilen dieser Formel durch Vorgangsarten:
    • Feste Arbeit / Feste Dauer / Feste Einheiten
  • Prinzip "Leistungssteuerung" - Arbeit wird verteilt

Auswirkungen von Kalendereinstellungen auf die Leistungsberechnung

• Projektkalender / Vorgangskalender / Ressourcenkalender
  • Zusammenspiel der Kalender und ihre Auswirkungen bei der Berechnung

Kosten und Arbeitsleistung nachverfolgen - vom Plan zum Ist

• Grundlegendes zum "Fortschritt schreiben" mit Ressourcen
  • Spezielle Ansichten, Tabellen und Filter rund um "Arbeit" und "Kosten"
  • Berichte zur Kostenanalyse und zu Arbeitsstunden (z. B. "Verfügbarkeit")
  • Export zu Excel PivotTabellen

Mit berechneten Feldern arbeiten

• Berechnete (Benutzer-)Felder - ein Überblick
  • Berechnete Felder in Tabellen einarbeiten
  • Indikator-Felder (sog. "Ampel") selbst erstellen als Controlling-Instrument
  • Eigene Filter zur effektiven Ressourcensuche einsetzen

Ressourcenpool - zentrale Basis für mehrere Projekte

• Das Konzept der Haupt- und Teilprojekte
  • Der Ressourcenpool als zentrale Ressourceninformation über alle Projekte
    • (= Wer macht was wann?/ Wer ist wann verfügbar?)
  • Erweiterung des Pools um Informationen zur Abwesenheit

Hinweis

Um die beste Schulungsqualität zu erhalten sind 2 Bildschirme oder 2 Geräte von Vorteil.