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_gat Google Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken. 1 Tag
_gid Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 1 Tag
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lang LinkedIn Wird von LinkedIn for zur Identifizierung des Browsers, Speicherung von Spracheinstellungen und für die Aussteuerung von Anzeigen verwendet. Session
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Impressum

Strategische*r Einkäufer*in (IHK) - online

Dieser Online-Zertifikatslehrgang liefert Ihnen einen Werkzeugkasten, wie Sie Ihre Einkaufsprozesse und Ihr Lieferantenmanagement durch strategische Ausrichtung optimieren können. Worin unterscheidet sich der strategische vom operativen Einkauf?
Sie erlernen Strategien und Methoden, wie Sie durch Optimierung der Einkaufsprozesse und des Lieferantenmanagements Kosten reduzieren und die Wertschöpfung nachhaltig steigern können. Sie erfahren, wie Rahmenverträge im Einkauf zur Steuerung von Liefer- und Preisrisiken sowie zur Prozessoptimierung eingesetzt werden können. Welche Gestaltungsmöglichkeiten und Fallstricke sich ergeben wird anhand praktischer Beispiele aufgezeigt. Sie finden heraus, wie Sie durch den Einsatz geeigneter Kennzahlen und Controllingstrategien Ihre Einkaufsleistungen kontinuierlich prüfen und optimieren können. Sie lernen Verhandlungen und Telefonate in der Einkaufspraxis, wie das Analysegespräch, die Preisverhandlung oder die Reklamation ergebnisorientiert zu führen. Verschiedene Verhandlungs- und Argumentationstechniken werden anhand von Fallbeispielen trainiert.

Dieses Seminar richtet sich an:

Fach- und Führungskräfte mit Grundkenntnissen im Bereich Einkauf, die ihre Einkaufsaktivitäten strategisch ausrichten möchten.

Ihr Abschluss:

IHK-Zertifikat

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    nur noch wenige Plätze
    Seminar-Nr.:
    6281_231_04
    Dozenten:
    Armin Lupberger
    Dauer:
    ca. 48 UStd.
    Zeiten:
    Di und Mi 08:30 - 16:30; 1 Termin Do
    Voraussichtliche Termine
    18.04.2023, 19.04.2023, 25.04.2023, 26.04.2023, 03.05.2023, 04.05.2023

     1.600,–

    inkl. Arbeitsunterlagen

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    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    6281_231_05
    Dozenten:
    Armin Lupberger
    Dauer:
    ca. 48 UStd.
    Zeiten:
    freitags 13:30 - 20:30, samstags 08:00 - 15:30
    Voraussichtliche Termine
    16.06.2023, 17.06.2023, 23.06.2023, 24.06.2023, 30.06.2023, 01.07.2023

     1.600,–

    inkl. Arbeitsunterlagen

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    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    6281_232_04
    Dozenten:
    Armin Lupberger
    Dauer:
    ca. 48 UStd.
    Zeiten:
    Di und Mi 08:30 - 16:30; 1 Termin Do
    Voraussichtliche Termine
    01.08.2023, 02.08.2023, 08.08.2023, 09.08.2023, 15.08.2023, 16.08.2023

     1.650,–

    inkl. Arbeitsunterlagen

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    Seminar-Nr.:
    6281_232_01
    Dozenten:
    Armin Lupberger
    Dauer:
    ca. 48 UStd.
    Zeiten:
    Di und MI 08:30 - 16:30
    Voraussichtliche Termine
    12.09.2023, 13.09.2023, 19.09.2023, 20.09.2023, 26.09.2023, 27.09.2023

     1.650,–

    inkl. Arbeitsunterlagen

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    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    6281_232_02
    Dozenten:
    Armin Lupberger
    Dauer:
    ca. 48 UStd.
    Zeiten:
    Di und MI 08:30 - 16:30; ein Termin Do
    Voraussichtliche Termine
    17.10.2023, 18.10.2023, 24.10.2023, 25.10.2023, 08.11.2023, 09.11.2023

     1.650,–

    inkl. Arbeitsunterlagen

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Inhalt:

Ablauf

Der Kurs findet komplett live online über Zoom statt. Am letzten Kurstermin findet der schriftliche Abschlusstest live online statt.

IHK-Zertifikat

Um den Kurs mit Erfolg abzuschließen, empfehlen wir bei allen Veranstaltungen live online dabei zu sein. Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats ist eine mindestens 80-prozentige Anwesenheit und ein bestandener schriftlicher Abschlusstest.

Kursprogramm

Grundlagen des strategischen Einkaufs

  • Klassifizierung operativer vs. strategischer Einkauf
  • Management-Anforderungen an den strategischen Einkauf
  • Entwicklung von Einkaufsstrategien/Beschaffungs-Organisationen
  • Einkauf 4.0-Strategie
  • Sourcingstrategien/make or buy
  • Erlernen und anwenden strategischer Einkäufertools (ABC/XYZ-Analyse, Portfolioanalysen)
  • Lieferantenmanagement
  • Anfrage-Techniken/Kostenanalyse
  • Target Costing, Total Cost of Ownership (TCO)
  • Benchmarking in der Praxis

Einkaufs-Verträge im strategischen Einkauf

  • Vertrags-Arten
  • Vertrags-Gestaltung
  • Vertrags-Inhalte
  • Vertrags-Preis-Vorbehalt/Gleit-Klausel
  • Riskmanagement/Vertrags-Absicherung
  • Fehlmengenkosten
  • Pflichtverletzung und ihre Rechtsfolgen
  • Beispiele, praktische Übungen, Umsetzung in der Praxis

Einkaufscontrolling im strategischen Einkauf

  • Kennzahlen (Auswahl, Übersicht)
  • Einkaufs-Ziele
  • Einkaufscontrolling als Instrument des strategischen Einkaufs
  • "Tue Gutes und rede darüber" -> Reporting, Berichtswesen
  • Gewinnbeitrag Einkauf

Erfolgreiche Einkaufsverhandlungen führen

  • Gründe/Voraussetzungen für eine Einkaufsverhandlung
  • Verhandlungs-Taktiken
  • Verhandlungs-Ablauf
  • Nachbearbeitung
  • Verhandlungs-Simulation
  • Verhandlungs-Wirkungsfaktoren

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