Immobilienmakler*in (IHK)

In diesem Lehrgang lernen Sie, wie Sie ein Maklerunternehmen erfolgreich gründen und effizient organisieren. Sie erfahren, wie Sie die Möglichkeiten von KI und moderner Software nutzen können, um Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und erhalten einen umfassenden Einblick in das Maklerrecht, einschließlich Vertragsrecht und Haftungsfragen. Sie erhalten praxisnahes Wissen zu Techniken und Strategien für den Verkauf und die Vermietung von Immobilien.

Im Bereich Marketing erfahren Sie, wie Sie Ihre Dienstleistungen und Objekte effektiv bewerben und moderne Marketinginstrumente sowie Social Media gezielt einsetzen können. Sie erlernen detaillierte Grundlagen und Methoden der Immobilienbewertung, um fundierte Wertermittlungen durchzuführen und den Marktwert von Immobilien präzise einzuschätzen. Außerdem werden Ihnen die wesentlichen Aspekte der Immobilienfinanzierung vermittelt, damit Sie Ihre Kunden kompetent zu verschiedenen Finanzierungsmodellen beraten können.

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihre Qualifikation als Immobilienmakler*in bescheinigt.

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an angehende sowie erfahrene Immobilienmakler*innen, Personen, die ein Maklerunternehmen erfolgreich aufbauen möchten, sowie an Interessierte, die sich über aktuelle Trends und Technologien im Immobilienbereich informieren möchten. Auch Marketing- und Finanzexperten, die ihre Kenntnisse auf die Immobilienbranche anwenden wollen, sind willkommen.

IHK-Zertifikat Immobilienmakler*in IHK

freitags 15:00 - 19:00 Uhr, samstags 08:00 bis 13:00 Uhr
    21.03.2025, 22.03.2025, 28.03.2025, 29.03.2025, 04.04.2025, 05.04.2025, 11.04.2025, 02.05.2025, 03.05.2025, 09.05.2025, 16.05.2025, 17.05.2025, 23.05.2025, 24.05.2025

Makler Start-Up/Unternehmensorganisation

• Basiswissen zur Finanzierung
  • Baurecht
  • Energieausweis und Gebäudeenergiegesetz
Der Lehrgang schließt mit einem Online-Zertifikatstest am 31.05.2025 ab. Erfolgreiche Absolventen erhalten das IHK-Zertifikat "Immobilienmakler*in (IHK)".