Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wire ihk-weiterbildung.de Der Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich. Session
cmnstr ihk-weiterbildung.de Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies. 1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_ga_PF07PMP11H Google Wird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. Erfasst den Besucher über Geräte und Marketingkanäle hinweg. 2 Jahre
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre

Wir verwenden Marketing-Cookies, um Besuchern auf Webseiten zu folgen und für sie relevante Anzeigen und Kampagnen auszuspielen.

NameAnbieterZweckAblauf
_fbp Facebook Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender. 90 Tage
ln_or LinkedIn Wird von LinkedIn for zur Identifizierung des Browsers, Speicherung von Spracheinstellungen und für die Aussteuerung von Anzeigen verwendet. 1 Tag
Impressum

Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK) - online

Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer wichtigere Rolle im E-Commerce, da sie dazu beiträgt, das Einkaufserlebnis für Kunden zu verbessern, die Effizienz der Betriebsabläufe zu optimieren und die Umsätze zu steigern. KI-Algorithmen können Produktbeschreibungen optimieren oder das Kundenverhalten und die Einkaufshistorie analysieren, um personalisierte Produktvorschläge bereitzustellen, die den Interessen und Vorlieben der Kunden entsprechen. Eine KI-unterstützte semantische Suche macht es möglich, dass selbst sehr allgemein formulierte Suchanfragen von Kunden zu erfolgreichen Ergebnissen führen, weil nicht nur nach bestimmten Begriffen sondern auch nach Sinnzusammenhängen gesucht wird. Alternativ zur Texteingabe können der Suche sogar Fotos als Eingabe dienen.

Der Online-Zertifikatslehrgang "Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK)" gibt einen Überblick über aktuelle KI-Entwicklungen und wie sie den E-Commerce nachhaltig unterstützen. Die Weiterbildung vermittelt Ihnen theoretisches und praktisches Handwerkszeug, um Kunden besser zu verstehen, Ihr Online-Geschäft zu optimieren und Ihre Wettbewerbsposition zu stärken.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.

Dieses Seminar richtet sich an:

Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im E-Commerce Bereich, die Künstliche Intelligenz gewinnbringend in Ihrem Online-Geschäft einsetzen möchten.

Dieser Kurs ist auch als Anschlusskurs zum E-Commerce Manager (IHK) geeignet.

Angesprochen sind insbesondere Unternehmer, Assistenten, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT-Mitarbeiter, Verantwortliche für den Online-Auftritt, Dienstleister und Agenturen, die die neuesten Entwicklungen im E-Commerce-Bereich verstehen möchten.

Ihr Abschluss:

IHK-Zertifikat Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK)

Jetzt anmelden

  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    6614_241_02D
    Dozenten:
    Dozent Didaris
    Dauer:
    ca. 60 UStd.
    Zeiten:
    montags und mittwochs, 08:30 bis 13:30 Uhr, Test: 15.07.2024
    Voraussichtliche Termine
    10.06.2024, 12.06.2024, 17.06.2024, 19.06.2024, 24.06.2024, 26.06.2024, 01.07.2024, 03.07.2024, 08.07.2024, 10.07.2024

     1.990,–

    inkl. Lernmittel u.Kosten für den Zertifikatstest

    Anmelden
  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    6614_241_03D
    Dozenten:
    Dozent Didaris
    Dauer:
    ca. 60 UStd.
    Zeiten:
    montags und mittwochs, 18:00 bis 21:15 Uhr, Test: 19.10.2024
    Voraussichtliche Termine
    26.08.2024, 28.08.2024, 02.09.2024, 04.09.2024, 09.09.2024, 11.09.2024, 16.09.2024, 18.09.2024, 23.09.2024, 25.09.2024, 30.09.2024, 07.10.2024, 09.10.2024, 14.10.2024, 16.10.2024

     1.990,–

    inkl. Lernmittel u.Kosten für den Zertifikatstest

    Anmelden
  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    6614_242_01D
    Dozenten:
    Dozent Didaris
    Dauer:
    ca. 60 UStd.
    Zeiten:
    montags und mittwochs, 08:30 bis 13:30 Uhr, Test: 07.12.2024
    Voraussichtliche Termine
    28.10.2024, 30.10.2024, 04.11.2024, 06.11.2024, 11.11.2024, 13.11.2024, 18.11.2024, 25.11.2024, 27.11.2024, 02.12.2024

     1.990,–

    inkl. Lernmittel u.Kosten für den Zertifikatstest

    Anmelden

Inhalt:

1. Einführung in E-Commerce und KI (ca. 10 UStd.)

  • Grundlagen des E-Commerce
  • Was ist Künstliche Intelligenz?
  • Bedeutung der KI im E-Commerce und relevante Studien

2. Daten und Datenmanagement (ca. 6 UStd.)

  • Datenerfassung und -verarbeitung
  • Datenbankdesign und -management
  • Datenanalyse im E-Commerce (Anwendungsfälle, Tools)

3. Machine Learning im E-Commerce (ca. 4 UStd.)

  • Grundlagen des Machine Learning, Deep Learning
  • Anwendungen von Machine Learning im E-Commerce
  • Einführung in Recommender-Systems

4. KI-Anwendungen im E-Commerce (ca. 8 UStd.)

  • Natural Language Processing (NLP) im E-Commerce
  • Bilderkennung und Computer Vision
  • Personalisierung und Kundenverhalten

5. Marketing und Verkaufsoptimierung (ca. 14 UStd.)

  • KI in der digitalen Werbung (Text, Bild, Video, Audio)
  • Optimierung von Marketingkampagnen
  • Kundenbindung und -akquisition mit KI
  • Wichtige KI-Tools, KI-Plugins aus der Praxis

6. Ethik und rechtliche Aspekte (ca. 2 UStd.)

  • Datenschutz und Compliance im E-Commerce
  • Ethik bei der Verwendung von KI im E-Commerce
  • Regulierungen und aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen

7. Praktische Anwendungen und Fallstudien (ca. 6 UStd.)

  • Fallstudien aus der E-Commerce-Branche
  • Praktische Anwendungen von KI-Technologien
  • Diskussion von Best Practices
  • Wichtige KI-Tools, KI-Plugins aus der Praxis

8. Zukunftstrends und Entwicklungen (ca. 4 UStd.)

  • Aktuelle Trends in E-Commerce und KI
  • Zukünftige Entwicklungen und Technologien
  • Strategische Planung für die Integration von KI im E-Commerce

9. Projektarbeit (ca. 6 UStd.)

Ablauf des Webinars

Diese Weiterbildung findet komplett live online statt. Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inkl. Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK)".

Zulassung

Für die Zulassung zur Projektarbeit mit Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Webinar-Termine teilnehmen müssen. Alle Kurstermine werden auf Video aufgezeichnet. Einzelne verpasste Termine können jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden. Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 70 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschen Lernerfolg zu erzielen. Dieser Kurs eignet sich deshalb didaktisch nicht als Selbstlernprodukt. Entsprechende Fernlernangebote (Selbstlernprodukte mit tutorieller Begleitung) finden Sie unter www.zfu.de.

Technische Voraussetzungen

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • mindestens Microsoft Windows 10, macOS 11, Android 10, IOS 11 oder iPadOS 13
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam (dringend empfohlen)
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und Mbps im Upload
  • Speedtest bei Google: https://www.google.com/search?q=speedtest

↑ Termine und Anmeldung