SEO- und Social Media-Manager (IHK) - online
Ein Teil Ihrer potentiellen Kunden oder Mitarbeiter sucht Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen oder Ihr Unternehmen als Arbeitgeber auf Google und ein anderer Teil auf den unterschiedlichen Social Media-Plattformen. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie mit dem jeweils zur Such-Intention und dem Such-Ort passenden Content von Ihren Zielgruppen gefunden werden und was dabei zu berücksichtigen ist.
Bei diesem Online-Zertifikats-Lehrgang lernen Sie die wichtigsten Merkmale von strategischem "SEO- und Social Media-Management" kennen. Zum Abschluss des Kurses werden Sie eine "SEO- und Social Media-Strategie" für Ihre aktuelle Herausforderung erstellen und präsentieren.
Bei diesem Online-Zertifikats-Lehrgang lernen Sie die wichtigsten Merkmale von strategischem "SEO- und Social Media-Management" kennen. Zum Abschluss des Kurses werden Sie eine "SEO- und Social Media-Strategie" für Ihre aktuelle Herausforderung erstellen und präsentieren.
Dieses Seminar richtet sich an:
- Mitarbeiter*innen in der Unternehmens-Kommunikation
- Mitarbeiter*innen bei Marketing-Dienstleistern
- Existenzgründer, Freiberufler und Selbständige
- Geschäftsführer*innen und am Thema interessierte
Ihr Abschluss:
IHK-Zertifikat SEO- und Social Media-Manager (IHK)
Jetzt anmelden
-
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6617_241_01
- Dozenten:
- Frank Neuhaus
- Dauer:
- ca. 56 UStd.
- Online-Anteil:
- 100%
- Zeiten:
-
jeweils 08:30 - 11:45 Uhr, Fachgespräch am 19. oder 20.03.2024
Voraussichtliche Termine
15.01.2024, 16.01.2024, 17.01.2024, 18.01.2024, 29.01.2024, 30.01.2024, 31.01.2024, 01.02.2024, 14.02.2024, 15.02.2024, 26.02.2024, 27.02.2024, 28.02.2024, 29.02.2024, 19.03.2024, 20.03.2024
-
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6617_241_02
- Dozenten:
- Frank Neuhaus
- Dauer:
- ca. 56 UStd.
- Online-Anteil:
- 100%
- Zeiten:
-
jeweils 08:30 - 16:30 Uhr, Fachgespräch am 29.08.2024
Voraussichtliche Termine
15.07.2024, 16.07.2024, 17.07.2024, 29.07.2024, 30.07.2024, 31.07.2024, 08.08.2024, 29.08.2024
Inhalt:
Einleitung
- Entwicklung der Online-Plattformen und des Marketings
- Amerikanische Plattform-Anbieter und deutsche Nutzungs-Möglichkeiten
- Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
- Internet-Trends und der deutsche Mittelstand
- Die Rolle als SEO- und Social Media-Manager
- Die Dynamik der Datenschutz-Entwicklungen
Unternehmens-Analyse
- Formulieren von Zielen und Kennzahlen für deren Messbarkeit
- Content-Ideen mit Strategien für die Spezialisierung in einer Nische oder für neue Märkte finden
- Content-Ideen aus dem Geschäftsmodell und dem Produktnutzen ableiten
Wettbewerber-Analyse
- Content-Ideen mit Methoden zur Wettbewerber- und Markt-Analyse finden
Zielgruppen-Analyse
- Vertreter Ihrer Zielgruppen (Personas)
- Berührungspunkte Ihrer Zielgruppen zu Ihrer Branche (Customer Journey Mapping)
- Content-Ideen von den oben genannten Methoden ableiten
Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
- Onpage- und Offpage-Optimierung
- Google Updates und Ranking-Faktoren
- Backlink-Aufbau und Social Signals
Social Media-Plattformen
- Xing und Linkedin
- Facebook und Twitter
- Instagram und Pinterest
- TikTok und YouTube
- Weitere Plattformen
- Content-Ideen von den oben genannten Plattformen ableiten
Content-Marketing und Community-Management
- Themen-Sammlung und Redaktion-Plan
- Verknüpfung der Website mit den Social Media-Plattformen
- Tipps zu Texten und dem Einsatz von KI-Tools
- Content-Formate und Content bewerten
- Social Media-Guidelines und Krisen-Kommunikation
- Content-Ideen mit Design Thinking finden und als Guerilla-Marketing aufbauen
- Aufbau und Umsetzung einer SEO- und Social Media-Strategie
- Aufbau von Personen-Marken (Corporate Influencer) und Arbeitgeber-Marken (Employer Branding)
- Kontinuierliches Monitoring und Controlling
Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest ab. Bei diesem Kurs besteht der Abschlusstest aus einer Projektarbeit (SEO- und Social Media-Strategieentwicklung in Aufsatz-Form) und einem mündlichen Fachgespräch. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Abgabe der Projektarbeit muss bis spätestens 10. März 2024 erfolgen. Das Fachgespräch findet ganztägig statt. Die einzelnen Prüfungsslots (60 min) werden zu Beginn des Kurses vergeben. Die Teilnehmer erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss des Zertifikatslehrgangs das IHK Zertifikat "SEO- und Social Media-Manager (IHK)"Zulassung
Für die Zulassung zur Projektarbeit und dem mündlichen Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Termine online teilnehmen müssen.Technische Voraussetzungen
- PC/Notebook mit Mikrofon und Kamera
- Die Software Zoom muss auf dem Rechner zugelassen sein und darf nicht IT-seitig gesperrt sein
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload, Geschwindigkeitstest: speedtest.t-online.de