SEO- und Social Media-Manager (IHK) - online

Ein Teil Ihrer potentiellen Kunden oder Mitarbeiter sucht Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen oder Ihr Unternehmen als Arbeitgeber auf Google und ein anderer Teil auf den unterschiedlichen Social Media-Plattformen. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie mit dem jeweils zur Such-Intention und dem Such-Ort passenden Content von Ihren Zielgruppen gefunden werden und was dabei zu berücksichtigen ist.

Bei diesem Online-Zertifikats-Lehrgang lernen Sie die wichtigsten Merkmale von strategischem "SEO- und Social Media-Management" kennen. Zum Abschluss des Kurses werden Sie eine "SEO- und Social Media-Strategie" für Ihre aktuelle Herausforderung erstellen und präsentieren.

• Mitarbeiter*innen in der Unternehmens-Kommunikation
  • Mitarbeiter*innen bei Marketing-Dienstleistern
  • Existenzgründer, Freiberufler und Selbständige
  • Geschäftsführer*innen und am Thema interessierte

IHK-Zertifikat SEO- und Social Media-Manager (IHK)

Frank Neuhaus
    jeweils 08:30 - 16:30 Uhr, Fachgespräch am 10.10.2024
    Voraussichtliche Termine
    26.08.2024, 27.08.2024, 28.08.2024, 09.09.2024, 10.09.2024, 11.09.2024, 19.09.2024, 10.10.2024

inkl. Lernmittel und Zertifikatstest

• Entwicklung der Online-Plattformen und des Marketings
  • Amerikanische Plattform-Anbieter und deutsche Nutzungs-Möglichkeiten
  • Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
  • Internet-Trends und der deutsche Mittelstand
  • Die Rolle als SEO- und Social Media-Manager
  • Die Dynamik der Datenschutz-Entwicklungen

Unternehmens-Analyse

• Formulieren von Zielen und Kennzahlen für deren Messbarkeit
  • Content-Ideen mit Strategien für die Spezialisierung in einer Nische oder für neue Märkte finden
  • Content-Ideen aus dem Geschäftsmodell und dem Produktnutzen ableiten

Wettbewerber-Analyse

• Content-Ideen mit Methoden zur Wettbewerber- und Markt-Analyse finden

Zielgruppen-Analyse

• Vertreter Ihrer Zielgruppen (Personas)
  • Berührungspunkte Ihrer Zielgruppen zu Ihrer Branche (Customer Journey Mapping)
  • Content-Ideen von den oben genannten Methoden ableiten

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

• Onpage- und Offpage-Optimierung
  • Google Updates und Ranking-Faktoren
  • Backlink-Aufbau und Social Signals

Social Media-Plattformen

• Xing und Linkedin
  • Facebook und Twitter
  • Instagram und Pinterest
  • TikTok und YouTube
  • Weitere Plattformen
  • Content-Ideen von den oben genannten Plattformen ableiten

Content-Marketing und Community-Management

• Themen-Sammlung und Redaktion-Plan
  • Verknüpfung der Website mit den Social Media-Plattformen
  • Tipps zu Texten und dem Einsatz von KI-Tools
  • Content-Formate und Content bewerten
  • Social Media-Guidelines und Krisen-Kommunikation
  • Content-Ideen mit Design Thinking finden und als Guerilla-Marketing aufbauen
  • Aufbau und Umsetzung einer SEO- und Social Media-Strategie
  • Aufbau von Personen-Marken (Corporate Influencer) und Arbeitgeber-Marken (Employer Branding)
  • Kontinuierliches Monitoring und Controlling
Die Weiterbildung findet an den genannten Tagen online via Zoom jeweils von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr statt.

Abschluss

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest ab. Bei diesem Kurs besteht der Abschlusstest aus einer Projektarbeit (SEO- und Social Media-Strategieentwicklung in Aufsatz-Form) und einem mündlichen Fachgespräch. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Abgabe der Projektarbeit muss bis spätestens 30. September 2024 erfolgen. Das Fachgespräch findet ganztägig am 10.10.2024 statt. Die einzelnen Prüfungsslots (60 min) werden zu Beginn des Kurses vergeben. Die Teilnehmer erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss des Zertifikatslehrgangs das IHK Zertifikat "SEO- und Social Media-Manager (IHK)"

Zulassung

Für die Zulassung zur Projektarbeit und dem mündlichen Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Termine online teilnehmen müssen.

Technische Voraussetzungen

• PC/Notebook mit Mikrofon und Kamera
  • Die Software Zoom muss auf dem Rechner zugelassen sein und darf nicht IT-seitig gesperrt sein
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload, Geschwindigkeitstest: speedtest.t-online.de