Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wire ihk-weiterbildung.de Der Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich. Session
cmnstr ihk-weiterbildung.de Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies. 1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_ga_PF07PMP11H Google Wird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. Erfasst den Besucher über Geräte und Marketingkanäle hinweg. 2 Jahre
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre

Wir verwenden Marketing-Cookies, um Besuchern auf Webseiten zu folgen und für sie relevante Anzeigen und Kampagnen auszuspielen.

NameAnbieterZweckAblauf
_fbp Facebook Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender. 90 Tage
ln_or LinkedIn Wird von LinkedIn for zur Identifizierung des Browsers, Speicherung von Spracheinstellungen und für die Aussteuerung von Anzeigen verwendet. 1 Tag
Impressum

Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting - online

Das Themenfeld "Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting" kennzeichnet die entscheidenden Begleitmaßnahmen, um einen Nachhaltigkeits-Change strategisch geplant und überzeugend initiieren, gegen Widerstände behaupten und professionell dokumentieren zu können: sowohl intern, gegenüber Mitarbeitenden, Lieferanten und weiteren Stakeholdern, als auch extern, gegenüber Kunden, Presse und Öffentlichkeit.

Für das Gelingen einer nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsstrategie, kommt es auf die für Unternehmenskommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders an. In diesem Lehrgang erhalten diese ihr fachliches Rüstzeug, um die weitreichende Bedeutung von Nachhaltigkeit in Bezug auf ihr Unternehmen und die Herausforderungen der Zukunft zu verstehen. Zudem trainieren sie, sowohl die Pflicht als auch die Kür rund um eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation zu meistern: Key-Kompetenzen auch für die eigene berufliche Zukunft

Nutzen für Teilnehmende:
  • die Pflicht und die Kür der internen und externen Nachhaltigkeitskommunikation meistern.
  • die unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategie adressatengerecht vermarkten und multiplizieren.
  • den Nachhaltigkeits-Change des Unternehmens absichern und vorantreiben.
Nutzen für das Unternehmen:
  • nutzen das volle Potenzial ihrer Nachhaltigkeitsausrichtung u. a. für ihr Image, die Mitarbeiteridentifikation, die Investorenarbeit und ihr Marketing.
  • reduzieren interne Widerstände und gewinnen Professionalität bei der Nachhaltigkeitstransformation.

Dieses Seminar richtet sich an:

Für Fach- und Führungskräfte insbesondere aus kleinen und mittleren Unternehmen, die Aufgaben der Unternehmenskommunikation, des Marketings bzw. der Öffentlichkeitsarbeit verantworten und Nachhaltigkeit als die Zukunftschance für die Wirtschaft verstehen

Ihr Abschluss:

IHK-Zertifikat Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing, -reporting

Jetzt anmelden

  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    6173_242_01DI
    Dozenten:
    . Webinar
    Dauer:
    ca. 75 UStd.
    Online-Anteil:
    100 %
    Zeiten:
    Di. + Do.: 17:30-20:00 Uhr
    Voraussichtliche Termine
    10.09.2024, 12.09.2024, 17.09.2024, 24.09.2024, 26.09.2024, 01.10.2024, 08.10.2024, 10.10.2024, 29.10.2024, 05.11.2024, 07.11.2024, 12.11.2024, 19.11.2024, 26.11.2024, 28.11.2024, 03.12.2024, 05.12.2024, 10.12.2024, 12.12.2024, 17.12.2024, 19.12.2024, 14.01.2025, 16.01.2025, 21.01.2025, 23.01.2025, 28.01.2025, 30.01.2025

     2.490,–

    Anmelden

Inhalt:

Nachhaltigkeit 3.0 - gestern, heute, morgen

  • 3 Ansätze der Nachhaltigkeit
  • Gesellschaftliche Entwicklung & Treiber der Nachhaltigkeit
  • Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)

Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument

  • Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess
  • Strategische Analysemethoden
  • Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung

Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 1

  • Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
  • Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb

Nachhaltigkeitskommunikation

  • Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
  • Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
  • Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
  • Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
  • Vorstellung der Kommunikations-Konzepte

Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 2

  • Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
  • Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen

Nachhaltigkeitsreporting

  • Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
  • Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
  • Der Weg zum eigenen Bericht
  • Vorstellung der Reporting-Konzepte

Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 3
  • Gesund & resilient im Change-Widerstand
  • Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital

Nachhaltigkeitsmarketing

  • Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
  • Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen
  • Vorstellung der Marketing-Konzepte

Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 4

  • Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess

Voraussetzungen für den Erhalt des IHK-Zertifikat

  • 80% Anwesenheit über den gesamten Lehrgang
  • Erfolgreiche Teilnahme am Abschlusstest

Unterrichtszeiten

Insgesamt ca. 75 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 12 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.

Technische Voraussetzungen

Das Live-Online-Training wird über die E-Learningplattform des DIHK bereitgestellt. Die Teilnehmenden müssen keine Software installieren, sie gelangen einfach per Link in den virtuellen Klassenraum. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, Emailadresse der Teilnehmer an die DIHK-Bildungs-GmbH. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.Sie benötigen:
  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab mindestens 10 Zoll)
  • Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
  • Empfohlen: Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

↑ Termine und Anmeldung