Nachhaltigkeitsbeauftragte*r - online
Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) werden für Unternehmen immer wichtiger. Kunden, Stakeholder, Behörden und Geschäftspartner fordern hier mehr und mehr ein sichtbares Engagement. Dazu müssen fast alle Bereiche im Unternehmen eingebunden werden: Einkauf, Produktion, Marketing, Personal Facility Management, Logistik und andere. In diesem Praxis-Seminar lernen Sie, wie Sie diese Herausforderungen erfolgreich und glaubwürdig umsetzen. Es werden strategische Managementansätze vorgestellt, praktische Lösungen aufgezeigt und langjährige Erfahrungen weitergegeben.
Das Online-Seminar vermittelt die entscheidenden Kenntnisse für ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsengagement im Unternehmen. Die Teilnehmer/-innen erweitern ihre Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit den Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). Sie erwerben theoretisches und praktisches Wissen zur Entwicklung und Umsetzung von Strategien, Maßnahmen und einer erfolgreichen Kommunikation des Nachhaltigkeitsengagements im Unternehmen. Im Webinar besteht die Möglichkeit zu einem unternehmens- und branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch und zur Erarbeitung erster Lösungsansätze für individuelle Fragen und Problemstellungen des eigenen Unternehmens.
Das Online-Seminar vermittelt die entscheidenden Kenntnisse für ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsengagement im Unternehmen. Die Teilnehmer/-innen erweitern ihre Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit den Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). Sie erwerben theoretisches und praktisches Wissen zur Entwicklung und Umsetzung von Strategien, Maßnahmen und einer erfolgreichen Kommunikation des Nachhaltigkeitsengagements im Unternehmen. Im Webinar besteht die Möglichkeit zu einem unternehmens- und branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch und zur Erarbeitung erster Lösungsansätze für individuelle Fragen und Problemstellungen des eigenen Unternehmens.
Dieses Seminar richtet sich an:
- Verantwortliche, Beauftragte und Mitarbeiter*innen aus Bereichen mit Nachhaltigkeitsbezug (z. B. Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Arbeitssicherheit, Personal, Facility Management, Einkauf, Logistik, …), Umwelt- und Qualitätsbeauftragte
- Führungskräfte aus allen Bereichen, die wissen wollen, wie man nachhaltiges
und verantwortungsvolles Management im Unternehmen integriert.
Ihr Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Jetzt anmelden
-
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 2600_241_01
- Dozenten:
- Stefan Küst
- Dauer:
- ca. 16 UStd.
- Zeiten:
- 08:30 - 16:30 Uhr
€ 740,–
Anmelden -
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 2600_241_02
- Dozenten:
- Stefan Küst
- Dauer:
- ca. 16 UStd.
- Zeiten:
- 08:30 - 16:30 Uhr
€ 740,–
Anmelden -
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 2600_241_03
- Dozenten:
- Stefan Küst
- Dauer:
- ca. 16 UStd.
- Zeiten:
- 08:30 - 16:30 Uhr
€ 740,–
Anmelden -
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 2600_242_01
- Dozenten:
- Stefan Küst
- Dauer:
- ca. 16 UStd.
- Zeiten:
- 08:30 - 16:30 Uhr
€ 740,–
Anmelden
Inhalt:
Herausforderung Nachhaltigkeitsmanagement
- Anforderungen und Inhalte von Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
- Nachhaltigkeitsengagement als Wettbewerbsfaktor
Nachhaltigkeitsmanagement
- Stakeholderanalyse und wesentliche Herausforderungen der Nachhaltigkeit
- Strategien und Schwerpunkte der unternehmerischen Nachhaltigkeit
- Managementsysteme für Nachhaltigkeit
- Standards wie ISO 26000, SA 8000, Global Reporting Initiative (GRI) oder Deutscher Nachhaltigkeitskodex
- Praxis-Workshop: Nachhaltigkeits-Check - Schritte zu einem praktischen Nachhaltigkeitsmanagement
Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette
- Die wichtigsten Handlungsfelder von Nachhaltigkeit/CSR:
- Verantwortung für Produkt, Dienstleistungen und Kundenbeziehungen
- Verantwortung für die Lieferkette und für Partner
- Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz
- Verantwortung für gesellschaftliches Engagement
- Verantwortung für Mitarbeiter*innen
- Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen
- Praxis-Workshop: Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeitskommunikation
- Strategien und Maßnahmen interner und externer Nachhaltigkeitskommunikation
- Werbung mit Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeitsbericht: CSR-Berichtlegungspflicht (CSR-RUG) Standards (wie GRI, DNK) Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Praxis
- Praxis-Workshop: Stakeholder-Analyse und Projektplan Nachhaltigkeitsbericht
CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragte*r
- Aufgaben und Ziele von CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragten
- Organisatorische Einbindung
- Fachliche und soziale Anforderungen
- Praxis-Workshop: Ihr persönlicher Fahrplan zur/m erfolgreichen Nachhaltigkeitsbeauftragten