Train the Trainer Aufbaustufe - Online Live Trainer (IHK) - online

Dieser Aufbaukurs richtet sich an alle, die bereits ein "Train the Trainer (IHK)"-Zertifikat besitzen
und ihre Kompetenzen zum "Online Live Trainer (IHK)" ausbauen möchten.
Die Inhalte bauen auf den Kurs "Train the Trainer (IHK)" auf und vermitteln die Kompetenzen, um eigene Online-Kurse oder Webinare in Virtual Classrooms erfolgreich durchzuführen.

Sie erfahren, wie Sie virtuelles Lernen effizient, verständlich und motivierend gestalten und vermitteln. Sie erarbeiten, wie Sie Ihre Präsenzkurse in digitale Formate umwandeln.

Sie lernen, die Technik unter Beachtung didaktischer Prinzipien zielgerichtet und methodisch sinnvoll einzusetzen wie z.B. die richtige Belichtung, typische Szenen und Videofeedback.
Der Kurs umfasst ebenso den Umgang mit verschiedenen Sicherheitsvorkehrungen von Firmen und die Berücksichtigung der DSGVO sowie den Einsatz von verschiedenen E-Learning-Formaten.

Der Online-Kurs richtet sich an alle "Train the Trainer (IHK)", die Webinare und Veranstaltungen in virtuellen Schulungsräumen bzw. Lernumgebungen erfolgreich konzipieren und durchführen wollen.

IHK-Zertifikat Online Live Trainer (IHK)

• online

6311_242_01
    Sebastijan Ahmeti
    11.11.2024, 12.11.2024, 13.11.2024, 14.11.2024

inkl. Lernmittel & Kosten für den Zertifikatstest

Ablauf

Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist ein bereits erworbenes "Train the Trainer (IHK)"-Zertifikat, das bei der Kursanmeldung eingereicht werden muss. Der Kurs findet komplett live online auf verschiedenen Plattformen statt. Zwischen den Modulen bekommen die Teilnehmer Aufgaben und haben so die Gelegenheit, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Während der Schulung bekommen die Teilnehmer individuelles Feedback und erhalten so praxisnahe Impulse und werden auf Ihren Abschluss vorbereitet. Zusätzlich zum Online-Live-Unterricht fällt ein Zeitbedarf von ca. 20 Stunden für die Hausarbeiten an. In Absprache mit dem Dozenten wird individuell für jeden Teilnehmer eine Coachingstunde angeboten. Am letzten Kurstermin finden die Abschlusstests live online statt.

IHK-Zertifikat

Um den Kurs mit Erfolg abzuschließen, empfehlen wir bei allen Veranstaltungen live online dabei zu sein. Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats ist eine mindestens 80-prozentige Anwesenheit und ein bestandener Abschlusstest in Form einer Onlineschulung inklusive Trainermanual. Für den Kurs und das Kurzwebinar wird auf Teilnehmerseite eine Webcam und ein einfaches Headset benötigt.

Kursprogramm

• Technik und Aufbau
  • Didaktische Konzeption von Onlineschulungen
  • Phasen und Rollen des Onlinetrainings
  • Präsentation und Interaktion
  • Digitale Werkzeuge: Methodentraining, Evaluation, Umfragen
  • Umwandlung von analogen Seminaren in die digitale Welt
  • Methoden und Nachhaltigkeit des Lerntransfers
  • Onlinetraining und Workshop Settings in der Praxis

Technische Voraussetzungen

• Stabiler Internetzugang mit mind.6 Mbps im Download und2 Mbps im Upload
  • Webcam und Headset bzw. Laptop mit Kamera und Mikrofon.
Speedtest

Hinweis

Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name und Emailadresse der Teilnehmer an den Dozenten. Für Ihre Präsentationen im Kurs empfehlen wir Ihnen, sich nachfolgendes Material anzuschaffen:
  • Schreibblock
  • Flipchart, alternativ Türhalterung