Aufblühen statt Ausbrennen - Energie und Wohlbefinden mit dem PERMA-Modell - online

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen der Positiven Psychologie, einem aufstrebenden Wissenschaftszweig mit direktem Nutzen für Ihr persönliches und berufliches Umfeld. Anstatt sich ausschließlich auf Probleme zu konzentrieren, stehen Fragen wie "Wie können wir unsere körperliche und seelische Gesundheit trotz herausfordernder Situationen erhalten?" und "Wie können wir Krisen erfolgreich bewältigen?" im Mittelpunkt. In diesem Training werden Sie nicht nur ein tieferes Verständnis für diese Fragen entwickeln, sondern auch konkrete Strategien erlernen, um Ihre Energie, Konzentration und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz zu steigern. Die erlernten Methoden sind leicht umsetzbar und bieten Ihnen praktische Werkzeuge, um Ihren beruflichen und persönlichen Erfolg zu fördern.

Interessenten aller Unternehmensbereiche, die Herausforderungen mit innerer Stabilität und lösungsorientiert begegnen wollen.

Beate Stricker

inkl. Arbeitsunterlagen

Positive Psychologie - Fokus auf das Funktionierende

• Definition und Entstehung
  • Grundsätze nach Martin Seligmann
  • Abgrenzung zu "billigen Glücksversprechen"
  • 6 Fakten zur positiven Grundhaltung
  • Positive Gefühle steigern - Widerstandkraft aufbauen
  • Negative Gefühle betrachten - Energieräuber eliminieren
  • Widerstandskraft mobilisieren - Die positive Aufwärtsspirale

Mit dem PERMA-Modell zu mehr Energie und Wohlbefinden

• Positive Emotionen - Die Lebenszufriedenheitsformel
  • Engagement - Stärken und Flowmomente
  • Relationship (positive Beziehungen) - Zugehörigkeit und Teamwork
  • Meaning (Sinn) - Sinnaspekte finden
  • Accomplishment (Leistung, Erfolg) - Mein Aufblühplan

Toolbox

• Wissenschaftlich erforschte Werkzeuge zum PERMA-Modell

Ihr Nutzen:

• Sie identifizieren Ihre vorhandenen Stärken und lernen, diese noch gezielter einzusetzen.
  • Sie erweitern Ihren Handlungsspielraum und werden unabhängiger von negativen äußeren Einflüssen.
  • Sie können herausfordernden Situationen in Ihrem Alltag mit innerer Stabilität und lösungsorientiert begegnen.
  • Mit Ihrem persönlichen Handlungsplan können Sie kraftvoll, mutig und lösungsorientiert auch neue Wege gehen.