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Impressum

Recruiter*in (IHK) mit eignungsdiagnostischer Qualifikation - online

Kompetente Recruiter*innen sind am Arbeitsmarkt gefragt. Daher bieten wir Ihnen für Ihre Karriere eine zielgerichtete Weiterbildung an, die speziell den heutigen Anforderungen in diesem Beruf modern und digital gerecht wird. Der Unterricht findet Online statt, die Prüfungen werden online abgenommen.

Dozententeam:
Oliver Eggert
Herr Eggert besitzt die Lizenz A für Eignungsdiagnostik gem DIN 33430
Seine Kernkompetenzen umfassen:Unternehmensführung ( Organisation, Agilität & Lean Personalführung)
Kommunikation, Gesprächsführung und Selbstmanagement
Personalentwicklung, Kompetenzmanagement, Potenzialdiagnostik

Tanja Ferrucci: Social Media Specialist. Social Media Marketing, Programmatic Advertising, Performance Marketing, Strategiefindung, Kampagnenplanung und -umsetzung, Kampagnenreporting und -analyse, Projektmanagement, Mediaplanung

Robert Harrer: Personalberater und Geschäftsführer TRUVA Executive GmbH

Dieses Seminar richtet sich an:

Angehende Fachkräfte der Personalgewinnung und Fachkräfte mit ersten Erfahrungen im Recruitingbereich, die ihre Kenntnisse ausbauen möchten

Ihr Abschluss:

IHK-Zertifikat

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  • online

    keine Plätze mehr
    Seminar-Nr.:
    6212_242_01
    Dozenten:
    Oliver Eggert, Robert Harrer, Tanja Ferrucci
    Dauer:
    ca. 68 UStd.
    Online-Anteil:
    100 %
    Zeiten:
    Fr.:14:00 - 17.15 Uhr und Sa 09:00 -12:15 Uhr
    Voraussichtliche Termine
    27.09.2024, 28.09.2024, 11.10.2024, 12.10.2024, 18.10.2024, 19.10.2024, 25.10.2024, 26.10.2024, 08.11.2024, 09.11.2024, 15.11.2024, 16.11.2024, 22.11.2024, 23.11.2024, 29.11.2024, 30.11.2024, 10.01.2025

     1.950,–

    inklusive Arbeitsunterlagen

    Auf die Warteliste

Inhalt:

IHK-Zertifikat

Um den Kurs mit Erfolg abzuschließen, empfehlen wir bei allen Veranstaltungen live online dabei zu sein. Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats ist eine mindestens 80-prozentige Anwesenheit und ein bestandener Abschlusstest.

Personalbeschaffung

  • Personalplanung unterstützen und den Arbeitsmarkt analysieren
  • Die richtigen Beschaffungskanäle auswählen: Online-Stellenbörsen analysieren, beurteilen, effizientes Multiposting
  • Stellenanzeigen für Google for Jobs und andere Jobaggregatoren kostenfrei auffindbar machen
  • Online Anzeigenkampagnen mit Google Ads & Co. und Job Programmatic Advertising gestalten, Keyword Planner nutzen
  • Bewerbermanagement bzw. Talentmanagement-Software kennen und digitale Recruiting Tools kennen und einsetzen
  • Chatbots im Recruiting und andere digitale Helfer (teils mit künstlicher Intelligenz)
  • Passive wechselwillige Kandidaten mit Berufserfahrung rekrutieren
    • mit Active Sourcing (Xing, LinkedIn)
    • Aufbau und Implementierung eines wirkungsvollen internen Mitarbeiterempfehlungs-Systems
    • Talent Relationship Management und Talentpools
    • Social Recruiting, Übung: Ein Recruiting Event für das eigene Unternehmen planen und geeignet bewerben
  • Recruiting als interner Service - Zusammenarbeit mit Führungskräften, präzise Absprachen treffen und Recruitingaufträge vereinbaren
  • Recruiting von Fachkräften aus dem Ausland, beschleunigtes Verfahren
  • Kostenmanagement und Controlling im Recruiting: Kennzahlen, Tracking
  • Abschließende Reflexionsübung

Personalmarketing und Employer Branding

  • Verständnis der Unterschiede zwischen Personalmarketing und Employer Branding für den Onlineauftritt als Arbeitgeber
  • Die Schritte für die Neupositionierung als Arbeitgeber für ein internes Projekt anwenden können
  • Die gelungene Gestaltung der Online-Karriereseite: Struktur, Inhalte, Fotos, Videos, etc.
  • Ausbildungs- und Zielgruppenmarketing, Vermarktung der Arbeitsplätze an spezielle Kandidatenzielgruppen auf der Karriereseite
  • Demonstration von Positivbeispielen
  • Stellenanzeigen ansprechend gestalten
  • Candidate Experience Management

Social Media im Recruiting

  • Die Rolle von Social Media: XING, LinkedIN, Facebook, Instagramm, Kununu, Glassdoor usw.
    • Übung: Entwickeln eines Redaktionsplans

Psychologische Eignungsdiagnostik und Personalauswahl

  • Einführung in die Normen (DIN 33430) und weitere Qualitätsstandards für Eignungsdiagnostik
  • Notwendige Qualifikationen in der Eignungsdiagnostik
  • Rechtliche Aspekte, die bei der Eignungsdiagnostik zu beachten sind
  • Solide Anforderungsprofile erstellen, Verfahrensweise
  • Auswertung von Bewerbungsunterlagen, Videobewerbung, CV-Parsing, sinnvolle Nutzung digitaler Anwendungen
  • Verfahren zur Verhaltensbeobachtung und -beurteilung, z.B. Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Fallaufgabe konstruieren, durchführen und auswerten
  • Wahrnehmungsverzerrungen, Beurteilungsfehler, Beobachtungstrainings einrichten
  • Eignungsinterviews mit vorbereiteten Interviewleitfäden durchführen
  • Ablaufstruktur bzw. Phasen des Interviews erfolgreich planen und durchführen
  • Zusammenarbeit mit der Führungskraft im Interview
  • Verhaltensbasierte und simulative Fragetechniken anwenden
  • Körpersprache deuten
  • Interviews richtig dokumentieren und auswerten
  • Rechtliche Rahmenbedingungen speziell für Interviews

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