Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wire ihk-weiterbildung.de Der Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich. Session
cmnstr ihk-weiterbildung.de Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies. 1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_ga_PF07PMP11H Google Wird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. Erfasst den Besucher über Geräte und Marketingkanäle hinweg. 2 Jahre
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre

Wir verwenden Marketing-Cookies, um Besuchern auf Webseiten zu folgen und für sie relevante Anzeigen und Kampagnen auszuspielen.

NameAnbieterZweckAblauf
_fbp Facebook Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender. 90 Tage
ln_or LinkedIn Wird von LinkedIn for zur Identifizierung des Browsers, Speicherung von Spracheinstellungen und für die Aussteuerung von Anzeigen verwendet. 1 Tag
Impressum

SEO- und Social Media-Manager (IHK) - online

Ein Teil Ihrer potentiellen Kunden oder Mitarbeiter sucht Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen oder Ihr Unternehmen als Arbeitgeber auf Google und ein anderer Teil auf den unterschiedlichen Social Media-Plattformen. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie mit dem jeweils zur Such-Intention und dem Such-Ort passenden Content von Ihren Zielgruppen gefunden werden und was dabei zu berücksichtigen ist.

Bei diesem Online-Zertifikats-Lehrgang lernen Sie die wichtigsten Merkmale von strategischem "SEO- und Social Media-Management" kennen. Zum Abschluss des Kurses werden Sie eine "SEO- und Social Media-Strategie" für Ihre aktuelle Herausforderung erstellen und präsentieren.

Dieses Seminar richtet sich an:

  • Mitarbeiter*innen in der Unternehmens-Kommunikation
  • Mitarbeiter*innen bei Marketing-Dienstleistern
  • Freiberufler, Selbständige, Gründer und Startups
  • Geschäftsführer*innen und am Thema Interessierte

Ihr Abschluss:

IHK-Zertifikat SEO- und Social Media-Manager (IHK)

Jetzt anmelden

  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    6617_241_02
    Dozenten:
    Frank Neuhaus
    Dauer:
    ca. 56 UStd.
    Online-Anteil:
    100%
    Zeiten:
    jeweils 08:30 - 16:30 Uhr, Fachgespräch am 10.10.2024
    Voraussichtliche Termine
    26.08.2024, 27.08.2024, 28.08.2024, 09.09.2024, 10.09.2024, 11.09.2024, 19.09.2024, 10.10.2024

     1.690,–

    inkl. Lernmittel und Zertifikatstest

    Anmelden

Inhalt:

Einleitung

  • Vielfalt der Social Media-Plattformen, aktuelle Markt-Anteile und Trends
  • Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
  • Anpassung des Marketing an die Kommunikations-Möglichkeiten
  • Das Berufsbild
  • Die Dynamik der Datenschutz-Entwicklungen
  • Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal

Unternehmens-Analyse

  • Formulieren von Zielen und Kennzahlen für deren Messbarkeit
  • Content-Ideen mit Strategien für die Spezialisierung in einer Nische oder für neue Märkte finden
  • Content-Ideen aus dem Geschäftsmodell und dem Produktnutzen ableiten

Wettbewerber-Analyse

  • Content-Ideen mit Methoden zur Wettbewerber- und Markt-Analyse finden

Zielgruppen-Analyse

  • Vertreter Ihrer Zielgruppen (Personas)
  • Berührungspunkte Ihrer Zielgruppen zu Ihrer Branche (Customer Journey Mapping)
  • Content-Ideen von den oben genannten Methoden ableiten

Social Media-Plattformen

  • Die Meta-Plattformen Facebook, Instagram, WhatsApp und Threads
  • Die Business-Plattformen Xing und Linkedin
  • Die Nischen-Plattformen Pinterest und X (Twitter)
  • Die Video-Plattformen TikTok und YouTube
  • Rechtliches zur Anbieter-Kennzeichnung und zu Musik in Kurz-Videos
  • Offline-Netzwerke und Event-Formate für den Community-Aufbau

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

  • Onpage- und Offpage-Optimierung
  • Google Updates und Ranking-Faktoren
  • Backlink-Aufbau und Social Signals

Zielgruppen online effektiver erreichen

  • Lead-Generierung mit einem Sales Funnel
  • Die Innovations-Methode Design Thinking
  • Erkenntnisse der Gehirn- und Verhaltens-Forschung für's Neuro-Marketing nutzen

Content-Marketing

  • Themen-Sammlung und Redaktion-Plan
  • Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools
  • Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen
  • Tipps zu Texten, Ihren Content bewerten und die Social Media-Algorithmen verstehen
  • Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline
Die Weiterbildung findet an den genannten Tagen online via Zoom jeweils von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr statt.

Abschluss

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest ab. Bei diesem Kurs besteht der Abschlusstest aus einer Projektarbeit (SEO- und Social Media-Strategieentwicklung in Aufsatz-Form) und einem mündlichen Fachgespräch. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Abgabe der Projektarbeit muss bis spätestens 30. September 2024 erfolgen. Das Fachgespräch findet ganztägig am 10.10.2024 statt. Die einzelnen Prüfungsslots (45 min) werden zu Beginn des Kurses vergeben. Die Teilnehmer erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss des Zertifikatslehrgangs das IHK Zertifikat "SEO- und Social Media-Manager (IHK)"

Zulassung

Für die Zulassung zur Projektarbeit und dem mündlichen Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Termine online teilnehmen müssen.

Technische Voraussetzungen

  • PC/Notebook mit Mikrofon und Kamera
  • Die Software Zoom muss auf dem Rechner zugelassen sein und darf nicht IT-seitig gesperrt sein
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload, Geschwindigkeitstest: speedtest.t-online.de

↑ Termine und Anmeldung