Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting - online
Das Themenfeld "Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting" kennzeichnet die entscheidenden Begleitmaßnahmen, um einen Nachhaltigkeits-Change strategisch geplant und überzeugend initiieren, gegen Widerstände behaupten und professionell dokumentieren zu können: sowohl intern, gegenüber Mitarbeitenden, Lieferanten und weiteren Stakeholdern, als auch extern, gegenüber Kunden, Presse und Öffentlichkeit.
Für das Gelingen einer nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsstrategie, kommt es auf die für Unternehmenskommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders an. In diesem Lehrgang erhalten diese ihr fachliches Rüstzeug, um die weitreichende Bedeutung von Nachhaltigkeit in Bezug auf ihr Unternehmen und die Herausforderungen der Zukunft zu verstehen. Zudem trainieren sie, sowohl die Pflicht als auch die Kür rund um eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation zu meistern: Key-Kompetenzen auch für die eigene berufliche Zukunft
Nutzen für Teilnehmende:
Für das Gelingen einer nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsstrategie, kommt es auf die für Unternehmenskommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders an. In diesem Lehrgang erhalten diese ihr fachliches Rüstzeug, um die weitreichende Bedeutung von Nachhaltigkeit in Bezug auf ihr Unternehmen und die Herausforderungen der Zukunft zu verstehen. Zudem trainieren sie, sowohl die Pflicht als auch die Kür rund um eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation zu meistern: Key-Kompetenzen auch für die eigene berufliche Zukunft
Nutzen für Teilnehmende:
- die Pflicht und die Kür der internen und externen Nachhaltigkeitskommunikation meistern.
- die unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategie adressatengerecht vermarkten und multiplizieren.
- den Nachhaltigkeits-Change des Unternehmens absichern und vorantreiben.
- nutzen das volle Potenzial ihrer Nachhaltigkeitsausrichtung u. a. für ihr Image, die Mitarbeiteridentifikation, die Investorenarbeit und ihr Marketing.
- reduzieren interne Widerstände und gewinnen Professionalität bei der Nachhaltigkeitstransformation.
Dieses Seminar richtet sich an:
Für Fach- und Führungskräfte insbesondere aus kleinen und mittleren Unternehmen, die Aufgaben der Unternehmenskommunikation, des Marketings bzw. der Öffentlichkeitsarbeit verantworten und Nachhaltigkeit als die Zukunftschance für die Wirtschaft verstehen
Ihr Abschluss:
IHK-Zertifikat Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing, -reporting
Jetzt anmelden
-
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6173_242_01DI
- Dozenten:
- . Webinar
- Dauer:
- ca. 75 UStd.
- Online-Anteil:
- 100 %
- Zeiten:
-
Di. + Do.: 17:30-20:00 Uhr
Voraussichtliche Termine
10.09.2024, 12.09.2024, 17.09.2024, 24.09.2024, 26.09.2024, 01.10.2024, 08.10.2024, 10.10.2024, 29.10.2024, 05.11.2024, 07.11.2024, 12.11.2024, 19.11.2024, 26.11.2024, 28.11.2024, 03.12.2024, 05.12.2024, 10.12.2024, 12.12.2024, 17.12.2024, 19.12.2024, 14.01.2025, 16.01.2025, 21.01.2025, 23.01.2025, 28.01.2025, 30.01.2025
€ 2.490,–
Anmelden
Inhalt:
Nachhaltigkeit 3.0 - gestern, heute, morgen
- 3 Ansätze der Nachhaltigkeit
- Gesellschaftliche Entwicklung & Treiber der Nachhaltigkeit
- Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)
Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument
- Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess
- Strategische Analysemethoden
- Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung
Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 1
- Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
- Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb
Nachhaltigkeitskommunikation
- Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
- Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
- Vorstellung der Kommunikations-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 2
- Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
- Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen
Nachhaltigkeitsreporting
- Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
- Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
- Der Weg zum eigenen Bericht
- Vorstellung der Reporting-Konzepte