CDR-Manager*in (IHK) - online
Die Digitalisierung bietet den Unternehmen riesige Chancen, zugleich erfordert sie immer mehr Eigenverantwortung. Denn die gesetzlichen Regeln für die Erhebung und Nutzung von Daten z. B. des Kundenverhaltens oder der Mitarbeiterproduktivität passen oft nicht mehr zur Praxis. Der Einsatz von KI-Systemen wirft ethische Fragen auf und IT-Projekte sollten zukünftig auch die Nachhaltigkeit im Blick haben. Unternehmen brauchen somit ein Gesamtkonzept für ihre Digitalverantwortung (Corporate Digital Responsibility - CDR), Maßnahmen zum Schutz vor Risiken und ein gemeinsames Verständnis aller Beschäftigten über ihre digitale Mitverantwortung.
CDR-Managerinnen und -Manager übernehmen eine Schlüsselfunktion als Beraterinnen bzw. Berater der Geschäftsführung rund um die Integration von CDR-Anforderungen in die Unternehmensstrategie. Durch die Weiterbildung haben sie gelernt, die Chancen und Risiken der Digitalisierung bereichsübergreifend zu analysieren und unternehmensspezifische CDR-Leitlinien zu entwickeln. Sie agieren als interne Multiplikatoren für die Umsetzung von CDR-Maßnahmen und sorgen für eine klare CDR-Kommunikation gegenüber den Stakeholdern. Damit stehen CDR-Managerinnen und -Managern vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem entscheidenden Zukunftsthema offen.
CDR-Managerinnen und -Manager übernehmen eine Schlüsselfunktion als Beraterinnen bzw. Berater der Geschäftsführung rund um die Integration von CDR-Anforderungen in die Unternehmensstrategie. Durch die Weiterbildung haben sie gelernt, die Chancen und Risiken der Digitalisierung bereichsübergreifend zu analysieren und unternehmensspezifische CDR-Leitlinien zu entwickeln. Sie agieren als interne Multiplikatoren für die Umsetzung von CDR-Maßnahmen und sorgen für eine klare CDR-Kommunikation gegenüber den Stakeholdern. Damit stehen CDR-Managerinnen und -Managern vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem entscheidenden Zukunftsthema offen.
Dieses Seminar richtet sich an:
Für alle Mitarbeitenden bzw. Fach- und Führungskräfte, die den steigenden Stellenwert der CDR für ihre Aufgaben bzw. für das gesamte Unternehmen erkennen und die zunehmenden Herausforderungen professionell managen wollen. Angesprochen sind insbesondere die Bereiche IT, Innovation, Nachhaltigkeit, Einkauf, Vertrieb, Marketing und Datenmanagement.
Ihr Abschluss:
IHK-Zertifikat CDR-Manager*in (IHK)
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online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6217_232_01DI
- Dozenten:
- . Webinar
- Dauer:
- ca. 82 UStd.
- Online-Anteil:
- 100%
- Zeiten:
-
Online-Training, i. d. R. 17:00 - 20:00 Uhr
Voraussichtliche Termine
30.10.2023, 06.11.2023, 13.11.2023, 20.11.2023, 27.11.2023, 04.12.2023, 11.12.2023, 18.12.2023, 08.01.2024, 09.01.2024, 15.01.2024, 16.01.2024, 22.01.2024, 23.01.2024, 29.01.2024, 30.01.2024, 15.02.2024
€ 2.390,–
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Inhalt:
Einleitung und Grundlagen des CDR
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten von CDR und CSR
- die CDR-Initiative des BMUV
Umgang mit Daten: Verantwortungsvolle und ethisch korrekte Nutzung des digitalen Treibstoffs
- Datenerhebung, Kundenprofiling und maschinelles Lernen
- Daten- und Cybersicherheit
- CDR-Maßnahmen für den Umgang mit Daten
Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden auf weitreichende Veränderungen in der digitalisierten Wirtschaft vorbereiten
- Verantwortungsbewusstsein durch Bildung schaffen und steigern
- Verbraucherinformationen zu den digitalen Implikationen von Produkten/Dienstleistungen optimieren
Klima- und Ressourcenschutz: Implikationen der Digitalisierung für Natur und Umwelt bewusst abwägen
- Energieeffizienz in der IT und durch die IT steigern
- Reduktion von CO 2 -Emissionen durch digitale Lösungen
- CDR-Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit
Mitarbeitenden-Einbindung: Belange der Mitarbeitenden im digitalen Wandel durch aktive Einbindung berücksichtigen
- interne Kommunikation rund um den digitalen Wandel
- Veränderungsbereitschaft fördern
- den Wandel verantwortungsvoll gestalten
Inklusion: Chancen der Digitalisierung für alle Bevölkerungsgruppen zugänglich machen
- Hürden in der digitalen Welt abbauen
- Teilhabe fördern und die Chancen erkennen
- CDR-Maßnahmen für Inklusion