KI Manager*in (IHK) mit Praxisbezug - online

Im Mittelpunkt des Zertifikatslehrgangs stehen die Fragen der konkreten Anwendung für Unternehmen: Kommt KI für die Unternehmung in Frage? Welche neuen Geschäftsmodelle sind mit KI möglich? Welche Schritte muss ein Unternehmen machen, um KI erfolgreich einzusetzen?
Die Teilnehmer*innen erfahren, wie Unternehmen die Herausforderungen durch KI erkennen und ihre Chancen sowie ihre Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen nutzen können.

KI-Manager*innen (IHK) verstehen die strategische Bedeutung der KI für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens und seiner Geschäftsprozesse. Sie können ...
  • konkrete Anwendungsfelder von KI im eigenen Unternehmen identifizieren und bewerten.
  • eine langfristige KI-Vision und Umsetzungsstrategie entwickeln.
  • die Schlüsselfunktion als Berater*innen, Initiator*innen und Multiplikator*innen für KI-Anwendungen übernehmen.

Für Unternehmer*innen, Fach- und Führungskräfte, Projektleiter*innen und Entscheider*innen, die als Innovations- und Digitalisierungstreiber das Thema KI im Unternehmen vorantreiben möchten. Vorkenntnisse in KI sind nicht erforderlich.

IHK-Zertifikat KI Manager*in (IHK)

Markus Begerow
    100%, 18:00-20:15
    Online-Training, Mo.+Mi./1x Di., Prüfung Freitag
    06.05.2024, 08.05.2024, 13.05.2024, 16.05.2024, 21.05.2024, 22.05.2024, 27.05.2024, 29.05.2024, 03.06.2024, 05.06.2024, 10.06.2024, 12.06.2024, 01.07.2024, 03.07.2024, 10.07.2024, 11.07.2024, 19.07.2024

Markus Begerow
    Online-Training, Mo.+Mi./ab 18:00 Uhr, Prüfung Freitag
    19.08.2024, 21.08.2024, 26.08.2024, 28.08.2024, 02.09.2024, 04.09.2024, 09.09.2024, 11.09.2024, 16.09.2024, 18.09.2024, 23.09.2024, 25.09.2024, 30.09.2024, 02.10.2024, 07.10.2024, 09.10.2024, 18.10.2024

Was ist KI? Künstliche Intelligenz als transformative Technologie

• Was ist KI?
  • Was bedeutet KI für mich als Teilnehmer?
  • Welche Definitionen gibt es von KI?
  • Was ist heute mit KI möglich und was noch nicht?
  • Welchen Einfluss hat KI auf die Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft?
  • Wie ist es mit Deutschland im globalen Vergleich bestellt?
  • Wie kann ich die KI-Berichterstattung bewerten?
  • Wie geht es mit KI zukünftig weiter?

Wie funktioniert KI? Maschinelles Lernen und Neuronale Netze

• Welche Begriffsdefinitionen gibt es zu KI?
  • Wie funktioniert Maschinelles Lernen?
  • Welche Unterschiede gibt es zwischen Maschinellem Lernen, Data Science und der klassischen Software-Entwicklung?
  • Wie funktionieren die verschiedenen Arten von Maschinellem Lernen (unüberwachtes, halbüberwachtesoder verstärkendes Lernen)?
  • Wie funktionieren Neuronale Netze?
  • Wie sieht der Stand der KI-Forschung aus?

Innovationspotenzial von KI im Unternehmen

• Welche KI-Einsatzbereiche gibt es im Unternehmen?
  • Welche Innovationsmöglichkeiten eröffnet KI für verschiedene Unternehmensbereiche?
  • Wie bewerte ich das Innovationspotenzial?
  • Was muss ich in den verschiedenen Unternehmensbereichen beachten?

Wettbewerbsvorteile durch eine passende KI-Strategie

• Welche Reifegradstufen gibt es bei KI-Anwendungen?
  • Wie entwickle ich eine KI-Vision?
  • Wie entwickle ich eine KI-Strategie? Welche Elemente gibt es?
  • Welche organisatorischen und personellen Voraussetzungen braucht ein Unternehmen?
  • Welche Herausforderungen gibt es bei der strategischen Ausrichtung?
  • Was machen Google und Co. richtig bzw. falsch?

KI-Anwendungen für Ihr Unternehmen finden und bewerten

• Welche Schritte brauche ich von der Vision bis zur Anwendung?
  • Wie führe ich eine KI-Ideation in meiner Organisation durch?
  • Wie beschreibe und bewerte ich KI-Anwendungen?
  • Wie erarbeite ich eine konkrete KI-Roadmap (Schritteplan)?
  • Wie finde ich die richtigen Partner für die Planung und Umsetzung meiner KI-Anwendung?

Markteinführung und Betrieb von KI-Anwendungen

• Welche Punkte und Schritte muss ich bei der Markteinführung von KI-Anwendungen beachten?
  • Welche operativen Herausforderungen erwarten mich?
  • Wie kann ich KI skalieren?
  • Wie lässt sich der Markt überwachen?
  • Welcher Fragen zur Ethik, Sicherheit und Erklärbarkeit muss ich mir bewusst sein?

Lehrgangsinterner IHK-Abschlusstest

Kurzpräsentation eines eigenen KI-Projekts, Diskussion und Abschlussgespräch (ca. 45 Minuten). Es wird eine Projektarbeit angefertigt und eingereicht.

Unterrichtszeiten

Sechs Trainingsmodule mit ca. 48 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 15 Stunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium. Präsentation und Abschlussgespräch am letzten Lehrgangstag von 08:30 - 16:30 Uhr bei uns in Heilbronn oder Online in Absprache mit den Teilnehmer*innen.

Hinweis

• PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
  • Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
  • Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)