KI Manager*in (IHK) mit Praxisübungen - online

Unser Zertifikatslehrgang zum "KI-Manager (IHK)" ist für alle konzipiert worden, die ein fundiertes Grundverständnis von künstlicher Intelligenz (KI) entwickeln und als Innovationstreiber für ihr Unternehmen nutzen möchten.

In kleinen, intensiven Gruppen erhalten Sie Einblicke in die vielfältigen Anwendungsfelder von KI: Von eigenhändiger Programmierung bis hin zur geschickten Nutzung und Konfiguration existierender KI-Werkzeuge. Zudem werden die Zukunftstrends der KI-Forschung sowie gesellschaftliche und branchenspezifische Folgen diskutiert.
Darauf aufbauend werden Sie individuell bei der Erarbeitung und Umsetzung einer eigenen KI-Strategie für Ihr Unternehmen unterstützt

Für Unternehmer*innen, Fach- und Führungskräfte, Projektleiter*innen und Entscheider*innen, die als Innovations- und Digitalisierungstreiber das Thema KI im Unternehmen vorantreiben möchten. Vorkenntnisse in KI sind nicht erforderlich.

IHK-Zertifikat KI Manager*in (IHK)

13.05.2024, 14.05.2024, 15.05.2024, 16.05.2024, 17.05.2024, 18.05.2024

17.06.2024, 18.06.2024, 19.06.2024, 20.06.2024, 21.06.2024, 22.06.2024

01.07.2024, 02.07.2024, 03.07.2024, 04.07.2024, 05.07.2024, 06.07.2024

05.08.2024, 06.08.2024, 07.08.2024, 08.08.2024, 09.08.2024, 10.08.2024

Was ist KI? Künstliche Intelligenz als transformative Technologie

• Was ist KI?
  • Welche Definitionen gibt es von KI?
  • Was ist heute mit KI möglich und was noch nicht?
  • Welche Fortschritte hat es in den letzten Jahren gegeben?
  • Welchen Einfluss hat KI auf die Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft?
  • Was sind die häufigsten Missverständnisse über KI?
  • Welche ethischen Fragen ergeben sich aus KI?
  • Wie ist die aktuelle KI-Berichterstattung zu bewerten?

Wie funktioniert KI? Maschinelles Lernen und Neuronale Netze

• Welche Disziplinen der KI-Forschung gibt es?
  • Wie funktioniert Machine Learning allgemein?
  • Wie funktioniert Supervised, Unsupervised und Reinforcement Learning?
  • Wie werden Neuronale Netze trainiert und bewertet?
  • Welche Arten neuronaler Netze gibt es?
  • Was sind KI-APIs und wie kann man sie effektiv nutzen?

Innovationspotenzial von KI im Unternehmen

• Welche Einsatzbereiche für KI gibt es in Unternehmen?
  • Was muss in den verschiedenen Unternehmensbereichen beachtet werden?
  • Wie können wir mithilfe von Design Thinking das Innovatiospotential von KI nutzen?

KI-Anwendungen Finden und Bewerten

• KI-Anwendungen, API-Services und Frameworks: Welche Produkte und Services gibt es überhaupt?
  • Wie sind diese Produkte und Services zu beurteilen?
  • Welche Herausforderungen entstehen für Compliance, Datenschutz und Qualitätssicherung?

Wettbewerbsvorteile durch eine KI-Strategie

• Was ist eine ganzheitliche KI-Strategie?
  • Wie erlangt ein Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil durch KI?
  • Was sind praxiserprobte Leitfäden zur Umsetzung einer KI-Strategie im Unternehmen?

Markteinführung und Betrieb von KI-Anwendungen

• Wie wird eine KI-Anwendung erfolgreich auf den Markt gebracht?
  • Was benötigt ein erfolgreiches Projektteam?
  • Welche Faktoren sind bei Qualitäts- und Kostenmanagement für KI-Anwendungen zu berücksichtigen?
  • Wie wird die nachhaltige Nutzung und Skalierung von KI im operativen Betrieb sichergestellt?

Lehrgangsinterner IHK-Abschlusstest

Kurzpräsentation eines eigenen KI-Projekts, Diskussion und Abschlussgespräch (ca. 45 Minuten). Es wird eine Projektarbeit angefertigt und eingereicht.

Prüfung

• Kurs mit wöchentlichem Unterricht
    • Die Prüfungsleistung findet am letzten Unterrichtstag statt.
  • Einwöchiger Intensivkurs
    • Die Prüfungsleistungen findet am letzten Unterrichtstag oder an einem weiteren vom Dozententeam zur Verfügung gestellten Termin statt.

Unterrichtszeiten

7 (6 Intensivkurs) Trainingsmodule mit ca. 64 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 15 Stunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.

Hinweis

• PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
  • Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
  • Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)