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Geschäftsprozessmanagement (GPM) im digitalen Zeitalter: Strategien für die Zukunft - online

Prozesse sind das Nervensystem eines jeden Unternehmens. Sie sind entscheidend, wenn es darum geht, Kunden zufriedenzustellen und die Mitarbeiter wie auch das ganze Unternehmen erfolgreich arbeiten zu lassen. Aber Prozesse sollten nicht isoliert betrachtet werden. Kompetentes und integrales Prozessmanagement schließt immer auch die strategische und menschliche Perspektive mit ein: der Bezug zur Strategie, zum Geschäftsmodell, zum Kunden und zur Unternehmenskultur ist wichtiger als Flow Charts in Qualitätshandbüchern und Modellierungssoftware.

Ihr Nutzen:
  • Wir zeigen Ihnen, wie integrales Prozessmanagement Unternehmensstrategie, Geschäftsmodell und Unternehmenskultur einbindet.
  • Sie lernen, wie Sie durch optimierte Geschäftsprozesse zum einen Zeit und Kosten sparen und zum anderen die Qualität verbessern.
  • Sie erfahren, welche Instrumente und Tools es für die Prozessanalyse und -optimierung gibt und wie man sie anwendet.
  • Sie erfahren, wie man Veränderungen der Geschäftsprozesse erfolgreich etabliert und dauerhaft verankert.
  • Wir betrachten die strategische Prozessperspektive und die Verknüpfung zur operativen Prozessperspektive.

Dieses Seminar richtet sich an:

Fach- und Führungskräfte aus allen Funktionen

Ihr Abschluss:

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  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    1896_242_01
    Dozenten:
    Steffen Weimann, Prof. Dr. Claus Gerberich
    Dauer:
    ca. 16 UStd.
    Zeiten:
    09:00 - 17:00 Uhr

     740,–

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Inhalt:

Unternehmenserfolg durch Geschäftsprozessmanagement

  • Wettbewerbsvorteile durch Kompetenz im Prozessmanagement
  • Unternehmen, Kunden und Wertschöpfungspartner: wie kann man das Leistungspotential ausschöpfen?
  • Geschäftsprozess-, Innovations- und Qualitätsmanagement: optimierte Organisationsformen und Abläufe als Ansatzpunkte für markante Verbesserungen
  • Change Management als integraler Bestandteil modernen Geschäftsprozessmanagements

Der Prozess folgt der Strategie

  • Welches sind die Haupterfolgsfaktoren einzelner Geschäftsfelder?
  • Erstellung einer Prozesslandkarte; die Identifikation von Kernprozessen
  • Ableitung operativer Prozessziele aus strategischen Zielen
  • Definition von Prozesskennzahlen

Überprüfung und Optimierung der Prozesse

  • Dokumentation von Geschäftsprozessen; Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • Benchmarking, Reengineering und Qualitätsmanagement als Tools zur Optimierung der Prozessqualität
  • Schnittstellenanalyse, Machbarkeitsanalyse
  • Entwicklung optimierter Prozesse

Die Struktur folgt dem Prozess

  • Definition von Prozessverantwortlichen
  • Rolle des Prozessowner
  • Anpassung der Aufbauorganisation, Bestimmung neuer Rollen und Anforderungsprofile
  • Implementierung der optimierten Prozesse, Messung und Monitoring
  • Aufbau von Prozesskompetenz

Führung und erfolgreiches Prozessmanagement

  • Strukturgestaltung und Implementierung durch Aufbau- und Ablauforganisation
  • Prozesskennzahlen, Resultatorientierung und die Balanced Scorecard (BSC)
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse und Change
  • Kriterien für erfolgreiches Change Management
  • Prozess- und Umsetzungs-Controlling

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