Konflikt- und Risikomanagement im Projekt - online

Sie sind verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung von Projekten? Und bei Ihnen kommt es auch immer mal wieder zu eskalativen und kritischen Situationen? In unserem Seminar "Konflikt- und Risikomangement im Projekt" lernen Sie, wie Sie effektiv mit Eskalationen umgehen können, die in Projekten auftreten können. Eskalationen beziehen sich auf Situationen, in denen Probleme, Konflikte oder Hindernisse innerhalb eines Projekts eskalieren und die normale Projektabwicklung bzw. Zielerreichung gefährden können.
Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, damit Ihre Projekte erfolgreich bleiben, selbst wenn es holprig wird, welche Strategien und Techniken es gibt, um Projekte wieder auf Kurs zu bringen und wie man sicherstellt, dass die Zielerreichung nicht gefährdet wird.

Das Seminar richtet sich an Projektmanager*innen, Teamleiter*innen, Führungskräfte und andere Personen, die in Projekten arbeiten. Ziel ist es, ihnen die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um Eskalationen zu erkennen, proaktiv anzugehen und letztendlich zu bewältigen, um den Projekterfolg sicherzustellen.

Günther Hektor

inklusive Arbeitsunterlagen

Früherkennung von Eskalationen

• Frühzeitig Anzeichen von Konflikten oder Problemen erkennen
  • Wie stelle ich mir rechtzeitig die Frage "Ist mein Projekt in Schieflage?", bevor sich schwerwiegenderen Eskalationen entwickeln?

Eskalationsstufen und -Maßnahmen

• Welche Bewertungsmethoden fur Eskalationen gibt es und wie setze ich sie ein?
  • Kennenlernen verschiedener Eskalationsstufen Eskalationen und deren Verlauf
  • Geeignete Masnahmen ergreifen und anwenden

Deeskalationstechniken

• Kennenlernen verschiedener Techniken zur Konflikt Deeskalation und Problemlösung
  • Anwendung von Deeskalationstechniken

Führung und Zusammenarbeit

• Führungskompetenz einsetzen, um Konflikte zu managen
  • Verlorenes Vertrauen in das Projekt und Team mit geeigneter Führungskompetenz wiedergewinnen

Rollen und Verantwortlichkeiten

• Erkennen, wer fur die Bewältigung von Eskalationen entscheide
  • Verantwortlichkeiten für verschiedene Schritte definieren

Eskalationsmanagement

• Entwicklung eines Plans, der festlegt, wie mit verschiedenen Eskalationsszenarien umgegangen wird

Nutzen für die Teilnehmer und Unternehmen

Durch unser Seminar erwerben die Teilnehmer wertvolle Fähigkeiten und erlangen bewährte Strategien, um eskalierende Situationen in ihren Projekten erfolgreich zu bewältigen. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, eskalative Situationen frühzeitig zu erkennen und angemessen zu handhaben, was ihre Kompetenzen im Projektmanagement stärkt und Ihnen eine bessere Kontrolle über Konfliktsituationen gibt. Auf Unternehmensebene führt dies zu einer Steigerung der Effizienz, einer Reduzierung von Projektrisiken, erhöhter Kundenzufriedenheit und einer gesteigerten Attraktivität als Arbeitgeber. Die individuellen Fähigkeiten werden erweitert und ein erheblicher Mehrwert für ihre Organisationen geschaffen, indem sie besser auf Eskalationen im Projektumfeld reagieren können.