Social Media-Recht - online
Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um die Nutzung von Social-Media-Plattformen und zeigt auf wie rechtliche Fehler vermieden werden können. Durch kein anderes Medium kann zwischen Unternehmen und Kunden eine derartig enge Beziehung aufgebaut werden wie durch Social-Media-Plattformen. Doch im Social-Media-Recht lauern Stolpersteine, die durch dieses Seminar aus dem Weg geräumt werden sollen.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der rechtskonformen Nutzung von Social Media. Dabei werden praxisbezogenen Fallbeispiele zu bekannten Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram zur Veranschaulichung herangezogen.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der rechtskonformen Nutzung von Social Media. Dabei werden praxisbezogenen Fallbeispiele zu bekannten Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram zur Veranschaulichung herangezogen.
Dieses Seminar richtet sich an:
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte mit Marketing-/ Kommunikationsverantwortung sowie deren Beschäftigte.
Ihr Abschluss:
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online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 2026_261_01
- Dauer:
- ca. 8 UStd.
- Online-Anteil:
- 100 %
- Zeiten:
-
jeweils 09:00 bis 12:15 Uhr
Voraussichtliche Termine
10.02.2026, 11.02.2026
-
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 2026_261_02
- Dauer:
- ca. 8 UStd.
- Online-Anteil:
- 100 %
- Zeiten:
-
jeweils 09:00 bis 12:15 Uhr
Voraussichtliche Termine
28.04.2026, 29.04.2026
-
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 2026_261_03
- Dauer:
- ca. 8 UStd.
- Online-Anteil:
- 100 %
- Zeiten:
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jeweils 09:00 bis 12:15 Uhr
Voraussichtliche Termine
09.06.2026, 10.06.2026
-
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 2026_262_01
- Dauer:
- ca. 8 UStd.
- Online-Anteil:
- 100 %
- Zeiten:
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jeweils 09:00 bis 12:15 Uhr
Voraussichtliche Termine
15.09.2026, 16.09.2026
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online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 2026_262_02
- Dauer:
- ca. 8 UStd.
- Online-Anteil:
- 100 %
- Zeiten:
-
jeweils 09:00 bis 12:15 Uhr
Voraussichtliche Termine
04.11.2026, 05.11.2026
Inhalt:
Einführung & rechtlicher Rahmen
- Überblick: Social Media & Recht - Einordnung und Relevanz
- Relevante Gesetze: DSGVO, UWG, Medienrecht, Plattformrecht
- Impressum & Datenschutzerklärung: Anforderungen & Tipps
Plattformnutzung & Konten richtig aufsetzen
- Nutzungsbedingungen & Plattformregeln
- Account-Arten (Privat, Business, Creator) - rechtliche Fallstricke
Content & Urheberrecht
- Content Creation: Urheberrecht, Lizenzen, Fallstricke
- Musik, Sounds & Memes: Was ist erlaubt?
- KI-Bildgenerierung & Vorlagen (z.B. Canva) rechtssicher nutzen
Werbung, Kennzeichnung & Verkaufsfunktionen
- Influencer Marketing & Werbekennzeichnungspflichten
- Werbung mit Spenden, Produktplatzierungen & Gewinnspiele
- Shopping-Funktionen & berufliche Netzwerke: rechtliche Grenzen
Organisation & Unternehmensrichtlinien
- Social Media Guidelines & Berechtigungskonzepte
- Internes Risikomanagement & typische Fehler vermeiden