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Erfolgsfaktor "Mitarbeiterführung im Change-Prozess" - online

Umstrukturierungen, Geschäftserweiterung, Fusionen und andere betriebliche Veränderungsprozesse (kurz: Change-Prozesse) sind in der heutigen VUCA Arbeitswelt weitverbreitet. Durch Globalisierung, Digitalisierung, stetig wachsende und komplexer werdende Geschäftsbeziehungen kommt es in vielen Unternehmen zwangsläufig zu Veränderungsprozessen. Führungskräfte habennachweislich einen hohen Einfluss auf den Erfolg eines Change-Prozesses. Zuerst erhalten Sie eine Einführung ins Thema Change-Prozess und Change-Management (Change-Prozesse, klassisches vs. agiles Change-Management, Change-Phasen).

Dann trainieren Sie Ihre Führungskompetenzen im Change-Prozess. In diesem Seminar erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse und Kompetenzen zu den vier Schlüsselfaktoren einer gelungenen Mitarbeiterführung im Change-Prozess:

1. Kommunikation und Aufklärung (Kommunikationskonzept, Kommunikationskanäle);
2. Mitarbeiterpartizipation (Umfragen und Feedbacks, Analyse-Workshops, Umgang mit Change-Typen);
3. Gesundheitsförderung (Risiken psychischer Beeinträchtigung, adäquate Arbeitsbeanspruchung, Entwicklungsmaßnahmen); und
4. Mitarbeitermotivation ("Lust auf Change", Vertrauensarbeit).

Anhand von Fall- und Erfahrungsbeispielen trainieren Sie ausgewählte Kompetenzen dieser vier Erfolgsfaktoren und bereiten sich somit optimal auf die Mitarbeiterführung in Change-Prozessen vor.

Empfehlung: Kombinieren Sie dieses Angebot mit einem Training zu "Schwierige Mitarbeitergespräche" am Nachmittag, um auch auf schwierige Gesprächssituationen im Change-Prozess erfolgreich zu managen.

Dieses Seminar richtet sich an:

(angehende) Führungskräfte, Vorgesetzte, Abteilungs- und Teamleiter

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    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    2281_241_03
    Dozenten:
    Dr. Anika Fiebich
    Dauer:
    ca. 4 UStd.
    Zeiten:
    08:30 - 12:00 Uhr

     180,–

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Inhalt:

  • Einführung: Agiles vs. klassisches Change-Management
  • Arten von Change-Prozesse und "Change-Typen"
  • Kommunikationsplan, Aufklärungsarbeit, Kommunikationskanäle
  • "Lust auf Change": Aufklärung und Unternehmenswerte - Spiral Dynamics nach Mitarbeiterpartizipation im Change-Prozess Level 1 (Feedbackbögen, Belastungs-Beschwerde-Matrix) und Level 2 (Kartenabfrage, Partnerinterview, Arbeitsgruppen, World Café) Grave
  • Klassische Modelle der Gesundheitsförderung (Belastungs-Beanspruchungsmodell, Anforderungs-Kontrollmodell)
  • Grundlagen der Motivationspsychologie
  • Mitarbeitermotivation ist HEART: Bedürfnisbefriedigung, Bedürfnisanreiz, Bedürfniserfüllung, Bedürfnisregulierung, Bedürfnisbestimmung

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