Wirkungsvolle Delegation und Überzeugungskraft - online
Die Delegation von Aufgaben und Verantwortungen an Mitarbeiter ist in der Regel die Voraussetzung dafür, sich selbst genügend Zeit und Freiraum zur Bewältigung der eigenen Führungsaufgaben zu schaffen. Wirkungsvolle Delegation und Überzeugungskraft sind somit wichtige Softskills im Führungsalltag. Im ersten Teil des Seminars erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse und Kompetenzen zu Delegationsarten, Empfängern sowie den Hauptaspekten einer wirkungsvollen Delegation und trainieren diese am Erfahrungsbeispiel. Im zweiten Teil des Seminars erarbeiten Sie Reaktionsmöglichkeiten zum Umgang mit Delegationsverweigern anhand von Fallbeispielen. Sie erwerben Softskills, die besonders bei zur gelungenen Delegation, aber auch in anderen Führungskontexten hilfreich sind, d.i. die Optimierung Ihrer Überzeugungskraft in der Kommunikation mit Mitarbeitern, ein souveränes Auftreten und das Erzeugen von Glaubwürdigkeit und Authentizität.
Empfehlung: Widmen Sie sich den verbleibenden Führungsaufgaben mit einem effektiven Arbeitsmanagement, und kombinieren Sie dieses Angebot mit dem Training am Nachmittag zu "Arbeitsorganisation, Zeitsouveränität, Work-Life-Balance".
Empfehlung: Widmen Sie sich den verbleibenden Führungsaufgaben mit einem effektiven Arbeitsmanagement, und kombinieren Sie dieses Angebot mit dem Training am Nachmittag zu "Arbeitsorganisation, Zeitsouveränität, Work-Life-Balance".
Dieses Seminar richtet sich an:
(angehende) Führungskräfte, Vorgesetzte, Abteilungs- und Teamleiter
Ihr Abschluss:
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noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 2232_241_03
- Dozenten:
- Dr. Anika Fiebich
- Dauer:
- ca. 4 UStd.
- Zeiten:
- 08:30 - 12:00 Uhr
€ 180,–
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Inhalt:
- Grenzziehung und Aufgabenpriorisierung
- Delegationsarten und Eignungskriterien von Delegationsempfängern
- Kernaspekte einer Wirkungsvollen Delegation: Verbindlichkeit, Widerspruchsfreiheit, Motivationswirksamkeit, Kontrollierbarkeit
- Reaktionsmöglichkeiten und Umgang mit Delegationsverweigern
- Souveränität und Authentizität (Auftreten, Körpersprache)
- Überzeugung in der Kommunikation (wirkungsvolle Argumentation, konstruktiv Führen mit Fragetechniken, aktives Zuhören)