Arbeitszeugnisse - richtig und rationell
Arbeitszeugnisse müssen wahr und wohlwollend formuliert sein.
Diese Anforderung der Rechtsprechung hat zu einer speziellen Zeugnissprache geführt, bei der Wertungen nicht immer auf den ersten Blick klar, sondern verhüllt ausgedrückt werden. Diese Sprache muss man kennen, wenn man aussagekräftige und klagesichere Zeugnisse erstellen will und wenn man die Zeugnisse anderer Aussteller verstehen will.
In diesem Seminar werden Sie zur Analyse und zur rationellen Erstellung verständlicher und rechtlich einwandfreier Arbeits- und Ausbildungszeugnisse befähigt. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen üben Sie Zeugnisformulierungen.
Diese Anforderung der Rechtsprechung hat zu einer speziellen Zeugnissprache geführt, bei der Wertungen nicht immer auf den ersten Blick klar, sondern verhüllt ausgedrückt werden. Diese Sprache muss man kennen, wenn man aussagekräftige und klagesichere Zeugnisse erstellen will und wenn man die Zeugnisse anderer Aussteller verstehen will.
In diesem Seminar werden Sie zur Analyse und zur rationellen Erstellung verständlicher und rechtlich einwandfreier Arbeits- und Ausbildungszeugnisse befähigt. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen üben Sie Zeugnisformulierungen.
Dieses Seminar richtet sich an:
Arbeitgeber/-innen, Vorgesetzte und Mitarbeiter/-innen, die Zeugnisse formulieren oder analysieren müssen.
Ihr Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
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online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 2416_251_01
- Dauer:
- ca. 8 UStd.
- Zeiten:
- 08:30 - 16:30
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Heilbronn Anfahrt
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 2416_252_01H
- Dauer:
- ca. 8 UStd.
- Zeiten:
- 08:30 - 16:30
Inhalt:
Grundlagen
- Unterlagen und Informationsquellen für die Zeugniserstellung
- Wahrheit und Wohlwollen - Motive bei der Zeugniserstellung
Zeugnisinhalt - Anforderung der Zeugniskomponenten
- Die Einleitung
- Die Aufgabenbeschreibung
- Die Beurteilungen der Leistung, von Vogesetzten, des Sozialverhaltens
- Die Beendigungsformel
- Die Dankes-Bedauerns-Formel und die Zukunftswünsche
Grundsätzliche Probleme
- Formulierungs- und Gestaltungsfragen
- Grenzen der Zeugnisanalyse
- Der Informationswert von Zeugnissen