Mit Employer Branding das Interesse von Bewerbern wecken - online
Durch den demografischen Wandel werden die am Markt zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte knapper - bis hin zum Fachkräftemangel in einzelnen Bereichen. Für Unternehmen ist es deshalb von Vorteil, sich attraktiv aufstellen, um Nachwuchstalente für sich zu gewinnen und langfristig an sich zu binden.
Eine gute Außendarstellung ist für ein starkes Arbeitgeberimage unerlässlich. Diese muss jedoch auch innerhalb des Unternehmens kontinuierlich von entsprechenden Maßnahmen begleitet werden, denn nur durch zufriedene Mitarbeiter wird dieses Bild nachhaltig gefestigt.
Im Workshop erarbeiten wir, was die "USP’s" (unique selling points) Ihres Unternehmens sind, und welche Zielgruppen Sie mit welcher Botschaft ansprechen. Außerdem erhalten Sie eine Vielzahl von Anregungen insbesondere dazu, wie Sie Ihre Außenwirkung optimieren können, um Bewerber von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.
Eine gute Außendarstellung ist für ein starkes Arbeitgeberimage unerlässlich. Diese muss jedoch auch innerhalb des Unternehmens kontinuierlich von entsprechenden Maßnahmen begleitet werden, denn nur durch zufriedene Mitarbeiter wird dieses Bild nachhaltig gefestigt.
Im Workshop erarbeiten wir, was die "USP’s" (unique selling points) Ihres Unternehmens sind, und welche Zielgruppen Sie mit welcher Botschaft ansprechen. Außerdem erhalten Sie eine Vielzahl von Anregungen insbesondere dazu, wie Sie Ihre Außenwirkung optimieren können, um Bewerber von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.
Dieses Seminar richtet sich an:
Das Seminar richtet sich an Personalleitung, Personalreferenten, Recruiter, Geschäftsführung, Führungskreis und alle, die sich für das Thema interessieren.
Ihr Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Jetzt anmelden
-
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 2446_242_01
- Dozenten:
- Inken Schneider
- Dauer:
- ca. 4 UStd.
- Zeiten:
- 8:30 - 12:30 Uhr
-
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 2446_242_02
- Dozenten:
- Inken Schneider
- Dauer:
- ca. 4 UStd.
- Zeiten:
- 8:30 - 12:30 Uhr
Inhalt:
Definition und Wirkung
- Begriff der Arbeitgebermarke definieren und abgrenzen
- Employer Branding-Projekte aufsetzen
Analyse
- Interne Prozesse und Kultur analysieren
- Attraktivitätsfaktoren identifizieren
Planung
- Zielgruppen und -generationen identifizieren und definieren
- Markenbotschaften ausarbeiten
- Interne und externe Kommunikationsstrategie festlegen
Umsetzung mit Außenwirkung
- auf der Website als Arbeitgeber greifbar sein
- authentische Stellenanzeigen formulieren
- durchgängige Botschaften an allen Bewerber-Touchpoints verwenden
- mit Social Media und Kununu arbeiten
- Kosten & Nutzen von Arbeitgeber-Wettbewerben abwägen
- Maßnahmen für das lokale Umfeld nicht vergessen
Umsetzung innerhalb des Unternehmens
- Prozesse, Dokumente und Rituale überprüfen und ggf. anpassen
- kontinuierliche Weiterentwicklung begleiten und kommunizieren