Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wire ihk-weiterbildung.de Der Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich. Session
cmnstr ihk-weiterbildung.de Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies. 1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_ga_PF07PMP11H Google Wird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. Erfasst den Besucher über Geräte und Marketingkanäle hinweg. 2 Jahre
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre

Wir verwenden Marketing-Cookies, um Besuchern auf Webseiten zu folgen und für sie relevante Anzeigen und Kampagnen auszuspielen.

NameAnbieterZweckAblauf
_fbp Facebook Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender. 90 Tage
ln_or LinkedIn Wird von LinkedIn for zur Identifizierung des Browsers, Speicherung von Spracheinstellungen und für die Aussteuerung von Anzeigen verwendet. 1 Tag
Impressum

OPEX Grundlagentraining

Operational Excellence (OPEX) ist mit zunehmender Komplexität eine Frage der Business Excellence, adressiert also das gesamte Unternehmen und darüber hinaus die Kooperation mit den relevanten Schnittstellen. Damit wird OPEX eine Aufgabe für das Top-Management.
Excellence ist keine absolute Größe, sondern stets abhängig von der Ausrichtung, also der Vision und Strategie des Unternehmens.
In diesem Seminar erweitern Sie Ihre Methoden- und Führungskenntnisse und lernen die OPEX Unternehmensphilosophie kennen und wie sie in Ihrem Unternehmen bzw. Umfeld eingesetzt werden kann. Das Seminar vermittelt Ihnen neben einer praxisnahen Einführung in die wichtigsten OPEX Themen mit zahlreichen Fallbeispielen/Workshops das umsetzungsorientierte Wissen über die Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen OPEX Initiative.

Dieses Seminar richtet sich an:

Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, insbesondere aus Produktion, Qualitätssicherung, Prozessoptimierung, KVP-Verantwortliche, etc.

Ihr Abschluss:

Teilnahmebescheinigung

Jetzt anmelden

  • Heilbronn Anfahrt

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    2575_242_01H
    Dozenten:
    Frank Ahlrichs
    Dauer:
    ca. 16 UStd.
    Zeiten:
    08:30 - 16:30

     740,–

    Anmelden

Inhalt:

  • Begrifflichkeit Operational Excellence und Business Excellence
  • Historie der OPEX und OPEX heute (stabil --> agil)
  • Die Rolle des OPEX Managers / Koordinators und des OPEX Champion
  • Das OPEX Framework
  • Kontinuierliche Verbesserung in der Organisation:
-Qualitätsmanagement und OPEX-Wertstrom- und Prozessmanagements-Lean Management (5S, Wertstromanalyse/-design, KVP)-Visuelles Management (z.B. Shopfloor-Management, Gemba, Dashboards)
  • Persönliche Kompetenzen wie Moderation, Coaching. Fragetechniken
  • Auswirkungen der Digitalisierung auf OPEX, u.a. Arbeiten mit KI-Tools
  • Kontinuierliche Verbesserung an der Organisation:
-OPEX-relevante Ziele steuern: Stabile und agile Steuerungsmethoden-Abstimmung OPEX-Ziele und Unternehmensziele-Anpassung der Organisation
  • Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei der OPEX-Einführung

↑ Termine und Anmeldung