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Kundenfocus im Innovationsmanagement - online

Innovationen sind Chancen aber auch Risiken. Zahlreiche Innovationen floppen, weil sie nicht den Kundenanforderungen gerecht werden. Die Ermittlung der Kundenwünsche und den Einbezug des Kunden in den Innovationsprozess ist daher von entscheidender Bedeutung für den Erfolg.
Internet und Touchpoint Management schaffen neue Chancen für die systematische Interaktion mit den Kunden. Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Methoden und Wege, zeigt aber auch die Risiken auf.
Best Practice Beispiele hinterlegen die Erfahrung von erfolgreichen Unternehmen, die Ihnen zeigen, wie man den Kundenfocus im Innovationsmanagement im eigenen Unternehmen umsetzen kann.

Dieses Seminar richtet sich an:

Führungskräfte, Unternehmer*innen und Mitarbeiter*innen mit der Bereitschaft, die Veränderungen aktiv zu gestalten.

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    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    1895_242_01
    Dauer:
    ca. 8 UStd.
    Zeiten:
    08:30 - 16:30 Uhr

     375,–

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Inhalt:

Erfolgsfaktoren der Innovation

  • Vom Red Ocean zum Blue Ocean
  • Wandel im Geschäftsmodell

Warum Innovationen scheitern?

  • Fehlende Kundenorientierung als Hauptgrund des Scheiterns
  • Tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden und den Markt
  • Potential der Innovation wird nicht genutzt
  • Probleme in der Technologiebeherrschung
  • Falsche Organisationsstrukturen

Der Kunde als Innovationstreiber

  • Die Kundenkette vom direkten Kunden zum Endkunden
  • Kundenanforderungen und Kundenerwartungen

Die Kategorien des Kunden Nutzens

  • Basisleistungen, Schlüsselleistungen und Schrittmacherleistungen
  • Kontaktpunkte mit den Kunden
  • Customer Journey CRM und CXM
  • Touchpoint Management im Innovationsprozess

Kano Modell Wandel in den Kundenanforderungen

  • Kano Modell Basis Schlüssel Schrittmacherleistungen
  • DKM Dynamic Kano Model dynamische Wirkzeiten
  • Von der Schrittmacherleistung zur Basísleistung

Methoden der Kundenintegration

  • Co Creation und Kundenbeteiligung in der Produktentwicklung
  • Einsatz von Prototyping und Testmethoden
  • MVP Minimum Viable Product
  • Kundenkontaktpunktmanagement als Schlüsselfaktor

Open Innovation

  • Die möglichen Wege der Einbeziehung des Kunden in den Innovationsprozess
  • Durchbrechen von bestehenden Denkmustern und Routinen
  • Das Lead User Konzept
  • Die Anforderungen an den Lead User
  • Die Integration des Lead User in den Innovationsprozess
  • Kundenorientierte Methoden und Ansätze (Design Thinking)
  • Integration und Verarbeitung externer Daten und Informationen

    Wandel in der Innovationskultur

  • Fehlerkultur - Innovationskultur - Unternehmenskultur
  • Von der geschlossenen Innovation zur offenen Innovation
  • Wandel zum agilen Innovationsprozess
  • Verringerung der Entwicklungszeiten Time to Market
  • Steigerung der Teamproduktivität
  • ↑ Termine und Anmeldung